Hallo Freunde der Saprophyten!
Angeregt durch Emils schönen Beitrag, musste ich mich an meine gestrigen Funde an einer gefallenen Eiche denken.
Selten konnte ich so viele Holzbewohner an einem einzigen Totholz vorfinden.
Besonders die orangenen Kammpilze im saftig grünen Moss bildeten einen herrlichen Anblick - einfach toll!
Gerne stelle auch ich im Folgenden die Funde vor.
Der Baum, um den es geht, ist mitsamt dem Wurzelballen umgekippt.
Er hat etliche starke Äste, von denen die allermeisten noch miteinander verbunden sind.
Wie lange er schon liegt, weiß ich nicht, da ich zum ersten Mal in diesem Waldstück unterwegs war.
Die Borke sitzt jedenfalls noch fest am Holz, dickes Moos überwuchert bereits die Äste:
Bild 1 Eine liegende Eiche im Herbstwald
Als erstes fielen mir bereits von weitem leuchtende Kammpilze auf.
Zu allem Überfluss waren sie teilweise von orangenen Schleimpilz-Plasmodien überfallen.
Bild 2a Orangerote Kammpilze (Phlebia radiata); rechts Befall durch einen Schleimpilz
Die Farben und Formen des Kammpilzes sind immer wieder ein Hingucker!
Bild 2b Kammpilz im grünen Moos
Bild 1c Ein Schleimpilz macht sich über den Kammpilz her
Gleich daneben bildet der Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) asexuell kleine Bündel von Fruchtkörpern.
Bild 3 Fleischroter Gallertbecher
Rechts davon ein großer Trupp Schwefelköpfe, vermutlich grünblättrige (Hypholoma fasciculare):
Bild 4 Schwefelköpfe
Einen Hauptast "weiter oben" ein strahlend weißer Porling, der auch feinste Moostriebe hochklettert und dort kleine Fruchtkörperchen ausbildet.
Bild 5 Vermutlich der Weiße Labyrinth-Schütterzahn (Sistotrema muscicola) - wahrscheinlicher laut Pablo ist wohl ein Pilz der Gattung Trechispora (Stachelsporlinge)
Zwei Etagen tiefer, knapp über dem Boden an kleineren Ästen, Winter-Stielporlinge.
Auch sie werden teilweise ebenfalls von Schleimpilz-Plasmodien verspeist (nicht gezeigt).
Bild 7 Winter-Stielporlinge (Lentinus brumalis)
Auf der anderen Seite des Baums geht es Schlag auf Schlag weiter.
Gelbstieliger Muschelseitling:
Bild 8 Gelbstieliger Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) neben Orangrotem Kammpilz (P. radiata)
Knorpelporling:
Bild 9 Orangeroter Zweifarbiger Knorpelporling (Skeletocutis amorpha) (Gloeoporus dichorus), da an Laubholz gefunden (Korrektur Pablo)
Schmetterlingstrameten:
Bild 10 Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
Bild 11 Striegelige Schichtpilze (Stereum hirsutum)
Bild 12 Der Ockerrote Rundsporige Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum bourdotii), wegen Hutbildung und Stachellänge (Pablo)
Ein von mir nicht zuordenbarer Porling sitzt auf der Oberseite eines Haupttriebes im Moos:
Bild 13 Unbenannter Porling
Beim folgenden Pilzfund ist mir nicht klar, ob es ein stacheliger Rindenpilz vorliegt, oder: könnte es vielleicht ein alter Kammpilz (Phlebia) sein?
Die Ränder könnten für Phlebia sprechen, die parallel nach unten gerichteten "Stacheln" wären hingegen etwas untypisch...
Bild 14 ??
Ah, fast vergessen - der Zimtfarbene Weichporling wohnt auch noch in der gleichen Eiche:
Bild 15 Der Zimtfarbene Weichporling (Hapalopilus rutilans)
Bestimmt habe ich noch viele andere Pilzarten übersehen, u.a. die Unterseiten der Äste hätte ich besser inspizieren können...
Der Baumstamm war ganz sicher der Glanzpunkt des gestrigen Waldspaziergangs.
Sicher kann der eine oder andere meine Begeisterung verstehen.
LG, Martin