dieser Pilz befindet sich am Stamm einer Hainbuche.
Welcher Baumpilz ist das?
-
Clothianidin -
16. Februar 2023 um 18:12 -
Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Dazu braucht es schon noch viel mehr Aufnahmen von der Oberfläche-Struktur.
Vielleicht könnte es in diese Richtung gehen -> sieht doch diesem Fund sehr ähnlich
Ablösender Rindenpilz - Cylindrobasidium laeve
BG Andy
-
Hallo Andy,
an den hatte ich auch gleich gedacht!
LG Christine
-
andy + Christine
Danke!
Ist der Pilz für die Hainbuche bedrohlich? Der befallene Baum steht in einer eng bepflanzten Hainbuchenhecke.
Gruß
Rüdiger
-
andy + Christine
Danke!
Ist der Pilz für die Hainbuche bedrohlich? Der befallene Baum steht in einer eng bepflanzten Hainbuchenhecke.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger
Ich vermute dein Hainbuche ist bereits in einem desolaten Zustand. Der von mir vorgeschlagenen Pilz erzeugt Weissfäule.
BG Andy
-
Andy, wie soll ich mit dem befallenen Baum umgehen? Absägen, mit Wurzel ausbuddeln (😩) oder als Totholz stehen lassen (Ansteckungsgefahr)?
PS: Wo muss ich was ankreuzen, damit ich bei einer Antwort informiert werde?
-
Lieber Rüdiger
Du kannst auf deinem Benutzerprofil unter Einstellungen und dann bei Benachrichtigungen auswählen, welche Benachrichtigungen du erhalten möchtest und diese aktivieren.
Liebe GrüsseCorinne
-
Der befallene Baum steht in einer eng bepflanzten Hainbuchenhecke
Na dann wird er ja nicht so groß sein. Geht Gefahr vom Bäumchen aus? Irgendwann muss er sicherlich abgesägt werden. Mit Wurzel muss man den nicht ausbuddeln. Den kleinen Stubben zersetzen dann diverse Pilze.
Der Baum ist nicht von dem Pilz krank geworden, das hatte andere Ursachen.
-
Der Baum hat aber außer dem Pilz keine krankhaften Auffälligkeiten. Sollte der Pilz abgekratzt werden, um den Baum zu retten?
Gruß
Rüdiger
-
Lieber Rüdiger
Du kannst auf deinem Benutzerprofil unter Einstellungen und dann bei Benachrichtigungen auswählen, welche Benachrichtigungen du erhalten möchtest und diese aktivieren.
Liebe GrüsseCorinne
Vielen Dank Corinne!
-
Der Baum hat aber außer dem Pilz keine krankhaften Auffälligkeiten. Sollte der Pilz abgekratzt werden, um den Baum zu retten?
Gruß
Rüdiger
Ich möchte nochmals an die hier zitierte Frage erinnern.
-
Hallo Chlotianidin
Dann sag ich hier mal einfach dass man den Baum nicht retten kann indem man den Fruchtkörper entfernt. Das Problem des Baumes ist ein anderes, der Pilz ist vermutlich nur ein opportunistischer Siedler der die Schwäche des Baumes ausnutzt.
Lg Kathrin
-
Hallo Rüdiger,
ein Abkratzen des Pilzes hilft nichts. Wenn es ein Ablösender Rindenpilze ist, gehört er zu den Folgezersetzern (Sabrobiont) und das bedeutet, er löst eine Weißfäule aus, also irgendwann geht der Baum oder Strauch ein. Den Pilz, den du siehst, ist ja nicht der Pilz, sondern nur der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz sitzt im Holz.
-
Abkratzen ist sinnlos. Wenn der Baum abstirbt oder zu einer Gefahr wird, dann absägen. Auf keinen Fall ausgraben. Das schädigt die Wurzeln der Nachbarbäume und dann werden die auch noch krank.
-
Dieses Thema habe ich für eine Bekannte eingestellt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Baum bereits abgestorben ist und sich händisch entfernen lies. Die Bekannte hat nun einen Gärtner beauftragt: Dieser wird die Erde an dieser Stelle austauschen und eine neue Hainbuche einsetzen.
Für den Erkenntnisgewinn vielen Dank an die Foristen!!
-
Dieses Thema habe ich für eine Bekannte eingestellt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Baum bereits abgestorben ist und sich händisch entfernen lies. Die Bekannte hat nun einen Gärtner beauftragt: Dieser wird die Erde an dieser Stelle austauschen und eine neue Hainbuche einsetzen.
Für den Erkenntnisgewinn vielen Dank an die Foristen!!
Danke für das Feedback
BG Andy
-
Dieser wird die Erde an dieser Stelle austauschen und eine neue Hainbuche einsetzen.
Na, da werden beim Erde austauschen noch einige Wurzeln der Nachbarbäume Schaden nehmen. Da braucht man keine Erde auszutauschen. Der Pilz selber ist durch das Absägen ja auch verschwunden. Der befällt keine Wurzel, dafür hat die Natur andere Pilze, die das besser können.
Gesunde Bäume haben keine Pilze. Sobald ich Äste abbreche oder Wurzeln beschädige, mache ich ein Tor für schädliche Pilze auf!