Gelbe Röhrlinge

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2023 um 16:11) ist von weisheit.

  • Hallo!

    Habe im trockenen Kiefernwald in Mittelfranken diese 3-6cm langen Röhrlinge gefunden. Blauen nicht (allerdings waren die auch schon ziemlich trocken und hab schon vor 6h gepflückt und nicht im Wald geputzt). Geruch erinnert etwas an Hexenröhrlinge, aber die Stielbasis war recht brüchig und leicht faserig, einmal hab ich einen Batzen Myzel mit rausgerissen beim Versuch die Stielbasis nicht abzubrechen. Weiß jemand, was das ist? Gelber Hexenröhrling hätte ja vermutlich andere Porenfarbe und würde meistens (immer?) bläuen.

    Vielen Dank für eure Infos / Richtigstellungen!

    Sagt gerne auch Bescheid, wie ich in Zukunft die Bestimmung erleichtern kann. Das ist mein erster Post und hab natürlich keinen einzigen Sticky gelesen, Asche auf mein Haupt!


    Einmal editiert, zuletzt von Rooki (17. Mai 2023 um 19:51)

  • Hallo Rooki


    Man kann deine Bilder leider nicht sehen.

    Möchtest du diese nochmals hochladen?

    Danke und liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Roki,

    das sind Sandröhrling, auch Hirseröhrling genannt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Rooki


    Danke, es hat geklappt.


    Auf den ersten Blick kommt mir da der Sandröhrling in den Sinn.


    Mal sehen, was die Experten meinen.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo liebe Veronika, du bist mir da gerade zuvorgekommen als ich am Schreiben war und ich habe es erst jetzt bemerkt..😊

    Danke für deine Experten-Bestätigung und beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    danke für deine Grüße, die ich gern zurück gebe. Ich sehe mich aber nicht als Expertin, bin nur einfache Pilzberaterin und weiß so vieles nicht. 😉

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo liebe Veronika


    Ich als leicht-fortgeschrittener Anfänger kann dein Wissensstand natürlich nicht beurteilen und ausgelernt hat man ja wohl nie - jeder auf seinem Niveau 😊. Ich bin über deine und auch Andy’s Bestätigung jedenfalls sehr dankbar und lerne von allen und all den Hilfeleistungen hier sehr viel.


    Liebe Grüsse und allen schöne Auffahrtstage

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Hab bei dem breiten die Huthaut abgezogen, da ich den Dreck nicht herunterschaben konnte. Dabei haben die Poren im oberen Bereich leicht gebläut. Das scheint auch perfekt auf den Sandröhrling zu passen. Beim Kleinschneiden haben teils auch die Stiele leicht gebläut. Da alle Pilze mit Verwechslungsgefahr ebenfalls essbar sind (und auch komplett anderen Habitus haben, v.a. bzgl. der Röhren), gings dann gleich in die Pfanne, erst ohne Öl. Dann Öl, Zwiebeln glasig braten und Ei drauf.

    Geschmack im Omelett war eher vordergründig/flüchtig und mild, danach hat aber jedes Getränk noch ein teils ziemlich intensives Pilzaroma mit sich gebracht. Um es wie Bender aus Futurama zu sagen: "I'm a grower, not a shower". Der Geschmack ist nicht so kräftig wie von anderen Röhrlingen, dafür hält er sehr lange an. Definitiv empfehlenswert und motiviert zu mehr Spaziergängen.

  • Lieber Uwe


    Veronika hat wahrscheinlich Hirsepilz gemeint.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Uwe

    Im Internet finde ich viel diese beiden Namen in diesem Zusammenhang.

    Auch hier in älteren Literaturen

    Hedwigia_68_1928_0015-0018.pdf&ved=2ahUKEwiEu9GSw_7-AhVsgv0HHb-rANM4MhAWegQIFRAB&usg=AOvVaw26e-1W5NO7aWDoLywAkNu2

    BG Andy

  • Lieber Uwe


    Ein Buch kann ich dir auf die Schnelle nicht nennen. Ich habe den Ausdruck auch schon gehört und wird zumindest hier auch erwähnt:


    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Sandroehrling.htm


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke Andy, bist mir mal wieder gerade zuvorgekommen mit deinem Eintrag 👍

    Beste Grüsse euch allen

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ich habe den Ausdruck auch schon gehört und wird zumindest hier auch erwähnt:

    Hallo Corinne

    Ja, in 123 nennt der Wolfgang wirklich alle "Schluchtennamen". Das ist einerseits interessant, wie in einzelnen Regionen der Pilz genannt wird. Andererseits führt dann die Nennung nur zur Verwirrung. Man sollte wirklich nur den überall bekannten und genutzten Namen schreiben. Gut ist es dann auch, den Wissenschaftlichen zu nennen. Obwohl die sich ja auch ständig ändern.

  • Hallo zusammen, im Band 1 von Michael, Henning und Kreisel steht der Name Hirsepilz. Ich nehme an, dass Kreisel in seiner Überarbeitung der 6 Bände den Namen von Michael und Henning übernommen hat. Die flockigen Schüppchen auf dem Hut erinnern an Sandkörner oder eben Hirse.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.