Kleine braune Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2023 um 00:33) ist von Stephan168.

  • Hallo zusammen,

    das Bestimmen und Entdecken der Pilze macht mir viel Freude. In einigen Bereichen konnte ich mein Wissen in den letzten Jahren stark verbessern, allerdings gibt es für mich natürlich noch viel zu lernen!

    Vor allem in einigen bestimmten Gattungen tue ich mich aktuell noch schwerer ;). Wie zum Beispiel bei den kleinen braunen Pilzen (die so viel ich weiß, teils auch nur mikroskopisch sicher bestimmbar sind).

    Da die folgenden drei Arten für mich allerdings doch sehr interessante Hutmerkmale hatten, ich aber noch nicht wirklich die passende Pilzart dazu gefunden habe, wollte ich mein Glück nochmal hier versuchen.

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben in welche Richtung es gehen könnte oder auf auf was man in diesem Bereich für die Bestimmung besonders achten sollte. Danke!

    1.

    - Gefunden am Wegesrad im Gras/Moos im Wald am 09. Mai - einige Jungfichten nebenan

    - Infos zum Geruch habe ich leider nicht mehr

    - Sporenpulver hat der Fruchtkörper leider nicht viel abgegeben

    2.

    - Selbes Habitat und Tag wie Nummer 1

    - Infos zum Geruch habe ich leider nicht mehr

    3.

    - Gewachsen am 13. Mai im Garten im Gras/Moos

    - Stark hygrophan

    - Infos zum Geruch habe ich leider nicht mehr

    - Sporenabdruck war leider nicht erfolgreich


    Bin auch offen für Tipps, wie ich meine Infos und Bilder zu den Pilzen in den Beiträgen noch besser für euch darstellen kann!

    Liebe Grüße Stephan

  • Hallo

    Die zwei ist ein Entoloma ->

    Kannst diesen mal damit abgleichen;

    ecuneatum.php

    BG Andy

  • Hallo Stephan,

    Nr. 1 sieht mir nach Cortinarius, Sektion Telamonium aus. Bei Nr. 2 schließe ich mich Andys Meinung bezüglich Rötling an. Bei Nr. 3 wäre ein Sporenabwurfpräparat äußerst nützlich gewesen.

    Allgemein lässt sich sagen, dass bei solchen Pilzen Sporenabwurfpräparate sehr nützlich dabei sind, die Gattungszugehörigkeit zu ermitteln. Das Farbangebot reicht von violettschwarz, schwarzbraun, rostbraun bis hin zu tabakbraun/erdbraun. Damit sind jeweils bestimmte Gattungen verbunden. Wichtig ist auch, ob zumindest junge Pilze einen Cortinaschleier haben oder nicht bzw. beringt sind oder nicht. Und natürlich, ob sie auf Holz oder auf Erde gewachsen sind.

    Insgesamt dürfte diese Gruppe der kleinen, braunen Pilzchen bestimmungstechnisch das Schwierigste sein, das es überhaupt gibt, daher sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn es mit der Bestimmung nicht klappt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan168,

    vergleiche die Nr. 3 doch einmal mit dem Heudüngerling bzw. Heuschnittpilz (Panaeolina foenisecii). Ein typischer Rasen-/Graspilz mit starker Hygrophanität und hohlem Stiel.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Wollte mich bei euch nochmal bedanken! Bin leider erst jetzt dazugekommen mich tiefer mit euren Antworten zu beschäftigen.

    zu 1.

    Im Bereich der Gürtelfüße konnte ich leider nichts wirklich passendes finden, kann aber auch an mir liegen ;)

    zu 2.

    Entoloma cuneatum kommt makroskopisch wirklich sehr gut hin, verglichen mit dem, was ich dazu gefunden habe (vor allem die helle Papille!)

    zu 3.:

    Habe damals zumindest eine ganz kleine Sporenpulvermenge dazu bekommen, die ein sehr dunkles braun aufweist. Somit sollte hier der Heudüngerling auch treffend sein.

    Und danke nochmal an StephanW für Tipp, bei den kleinen braunen Pilzen besonders auf die Brauntöne des Sporenpulvers zu achten, um die Einordnung in die Gattungen zu erleichtern!

    LG Stephan