Rot/oranger Pilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2023 um 12:53) ist von ibex.

  • Hallo

    Das ist etwas aus dem Aggregat ->

    Kupferrote Gelbfuß ->Chroogomphus rutilus agg.

    BG Andy

  • Lieber Andy

    Vielen Dank!

    Aber ich finde, der sieht anders aus als die Kupferroten Gelbfüsse auf den Fotos im Forum und auch in den Büchern. Ausserdem standen sie unter Fichten..... ?

    LG

    Uta

  • Hallo,

    Andy hat völlig richtig bestimmt und bei Fichte ist auch o.k.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • der hier scheint auch so graue Lamellen haben zu können im Jungstadium:

    Reihiger Klumpfuss, Knollenloser Klumpfu゚ (CORTINARIUS GLAUCOPUS)

    wär mit Schnittbild wohl recht gut einzugrenzen dank violettem Stielfleisch.

    die Lamellen stehen wahrscheinlich zu weit bei deinem.

    schau mal beim filzigen Gelbfuß, da sind unten Bilder von Pilzbefall, vielleicht erklärt das ja die graue Farbe? Fichte würde auch passen.

  • der hier scheint auch so graue Lamellen haben zu können im Jungstadium:

    Reihiger Klumpfuss, Knollenloser Klumpfu゚ (CORTINARIUS GLAUCOPUS)

    wär mit Schnittbild wohl recht gut einzugrenzen dank violettem Stielfleisch.

    Hallo,

    der im Startbeitrag angefragte Fund ist auf jeden Fall ein Chroogomphus (Gelbfuß) und kein Cortinarius (Haarschleierling) !

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • ja, die Lamellen laufen zu sehr runter (cortinarius leicht ausgebuchtet) und sind wenige, dicke. hab mich da viel zu sehr auf das grau eingeschossen und nicht aufmerksam gekuckt. aber schau mal meinen edit oben, was hältst du von der Erklärung?

  • Lieber Andy

    Vielen Dank!

    Aber ich finde, der sieht anders aus als die Kupferroten Gelbfüsse auf den Fotos im Forum und auch in den Büchern. Ausserdem standen sie unter Fichten..... ?

    LG

    Uta

  • Hallo

    Ich bin mir ziemlich sicher das es etwas aus diesem Aggregat ist -> wenn ich von einem Aggregat spreche sind dort mehrere enthalten, aber nur makroskopisch kann man diese nicht auseinanderhalten. Es gibt bestimmt einer der auch Mykorrhiza mit Fichten herstellt. Ich müsste jetzt in den Fachberichten nachlesen, aber ich komme nicht dazu im Moment. BG Andy

  • Hallo zusammen

    Ich habe letztes Jahr auch einen aus dem Aggregat Kupferroter Gelbfuss - Chroogomphus rutilus agg. gefunden und war erstaunt, da es in dem Wald keine Kiefern, sondern nur Fichten, Arven und Lärchen gibt. In der Nähe stand übrigens eine Fichte und eine Arve. Anscheinend gibt es in dem Aggregat drei Arten und eine davon braucht keine Kiefer als Baumpartner. Hier noch Fotos von meinem Fund:

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Sabine

    aber Arven gehören doch zu den Kiefern, oder liege ich da falsch? 🤔

    Ja, aber nicht zu den zweinadeligen und wenn in einem Pilzbuch steht "bei Kiefern" sind eigentlich immer die zweinadeligen gemeint. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Baumpartner von meinem Pilz oben eine Fichte war.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.