Schön - aber schwer zu bestimmen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2023 um 06:41) ist von Timm.

  • Liebes Forum,

    heute habe ich auf einem morschen Laubholzstamm (dort wuchsen Buchen, Eichen und Erlen) auf der Unterseite mehrere weiße Pilze entdeckt. sie waren zwischen 0,5cm und 1cm im Durchmesser groß. Alle waren rein weiß. Leider habe ich keine mitgenommen, um das Sporenpulver anzuschauen. Ich vermute jedoch, dass es weiß sein würde (damit würden die Stummelfüßchen schon mal ausscheiden). Ungewöhnlich scheinen mir die ausgeprägten Füße zu sein, die aller der Pilze hatten. Zwei Exemplare habe ich abgelichtet:

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

  • Hallo Timm

    Ja die sind kaum ohne Mikroskop in die jeweiligen Gattung einzuordnen.

    Rein optisch wäre das noch passend, aber das ist dann wirklich nur eine Idee.

    Clitopilus hobsonii · iNaturalist Ecuador

    BG Andy

  • Hallo Günter,

    Timm macht immer supergeniale Pilzfotos - auf seiner Webseite hat er noch viel mehr davon. Zum Niederknien!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die Blumen!

    Ja, wie mache ich das. Der wichtigste Tipp ist wohl: Ich nehme mir Zeit. Ich habe von dem Stamm ein Stück entnommen und mir mit der Lupe den Pilz genau angeschaut, um festzustellen, von welchem Winkel aus ich ihn fotografieren will. Dann habe ich mit einer LED-Leuchte rumprobiert, wie ich ihn beleuchtet haben will. Hier hilft natürlich viel Erfahrung...

    Wichtig ist es immer auch, auf den Hintergrund und den Vordergrund zu achten, damit die nicht zu dominant sind und bestenfalls den Pilz eher betonen.

    Natürlich habe ich dann auch eine gute Kamera, die alles erleichtert, aber die anderen Punkte sind eigentlich die wichtigeren.

    Und: Es macht mit einfach Freude, mich mit dem Pilz auseinanderzusetzen und ihn zu präsentieren.

    Grüße Timm

  • Hallo nochmal,

    gestern war ich noch bei dem Baumstamm. Die Pilze sind nun etwa doppelt so groß und erinnern in der Haptik und im Aussehen deutlich an Seitlinge. Ich bin mir nahezu sicher, dass es Weiße Kreideseitlinge sind.

    Grüße Timm