Liebe Pilzexpert*innen
Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser zwei Pilzarten helfen? Habe ich heute in einem Mischwald (aus der Erde wachsend) gefunden. Schuppen-Röhrling und Herkuleskeule?
Vielen lieben Dank!
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Liebe Pilzexpert*innen
Könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser zwei Pilzarten helfen? Habe ich heute in einem Mischwald (aus der Erde wachsend) gefunden. Schuppen-Röhrling und Herkuleskeule?
Vielen lieben Dank!
Hallo
Beim ersten könnte ich mir gut vorstellen -> Weinroter Schuppenröhrling (Suillus spraguei) hat es den auch fünfnadeligen Weymouths Kiefer?
Beim zweiten sehe ich auch eine Herkuleskeule. BG Andy
Hallo,
kannst Du einmal einer Längsschnitt von der Hutspitze bis zur Stielbasis machen? Wenn der Stiel nicht hohl ist hat Andy recht.
VG Jörg
Hallo
Beim ersten könnte ich mir gut vorstellen -> Weinroter Schuppenröhrling (Suillus spraguei) .....
Hallo,
Suillus spraguei ? Der hat doch in so jungem und frischen Zustand wie der gezeigte Fruchtkörper gelbe Poren und keine rostroten/orangen wie auf dem ersten Bild. Mich erinnert der Fund eher an den Rostroten Lärchenröhrling (Suillus tridentinus), obwohl ich den auch noch nie so schuppig gesehen habe.
VG Sepp
Hallo Sepp,
obwohl ich den auch noch nie so schuppig gesehen habe
genau deswegen habe ich Suillus tridentinus eigentlich ausgeschlossen.
VG Jörg
Hallo Zusammen
Ja der Rostroten wäre auch noch eine Möglichkeit. Hoffentlich kriegen wir noch mehr Bilder..... spannend 😄
BG Andy