Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei der Bestimmung. Die Oberfläche ist rötlich braun. Der Rand ist dunkel. Die Unterseite schimmert herrlich dunkelbraun in vielen Nuancen, wie Samt. Es riecht dezent, angenehm pilzig. Es wuchs auf einem gefällten Baumstamm. Da waren noch mehrere. Ein größeres Exemplar hatte allerdings einen helleren Rand und eine weißliche Unterseite. Ich bin da etwas ratlos. Auf den ersten Blick dachte ich, dass es sich um Trameten handelt, bezweifle ich aber. Könnt ihr mir weiterhelfen, bitte? 😉

Keine Tramete, oder?
-
SunnYsan -
15. November 2023 um 16:36 -
Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo, ich schwanke zwischen
Rötenden Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa var. tricolor) oder
Birken-Blättling (Lenzites betulina)
LG Emil
-
Hallo, ich schwanke zwischen
Rötenden Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa var. tricolor) oder
Birken-Blättling (Lenzites betulina)
LG Emil
Dankeschön Emil für Deine Antwort. Ich kenne mich mit Bäumen nicht so aus, ist auch schwierig, wenn das Blattwerk fehlt aber eine Birke war es nicht. 😉
LG Sunny
-
Hallo Sunny, Birkenblättling wächst auch auf anderem Laubholz, z.B. Buche oder Eiche.
Warten wir ab, es meldet sich bestimmt jemand, der es genauer weis.
LG Emil
-
hallo
Natürlich der Rötende Blätterwirrling. Birkenblättling hätte eine striegelige Oberfläche.
-
Hallo Sunny, Birkenblättling wächst auch auf anderem Laubholz, z.B. Buche oder Eiche.
LG Emil
hallo
Natürlich der Rötende Blätterwirrling. Birkenblättling hätte eine striegelige Oberfläche.
-
Vielen Dank Uwe, war mir bisher nicht bekannt. 🙂 Sehr schöner Pilz.
-
LG Emil
Super, wieder was gelernt. Da schau ich mir dann auch gleich den Birkenblättling genauer an. Vielen Dank. 😊
-
Hallo ,
das Habitat ist auf jeden Fall Kirschbaum. Bei uns hier fruktifiziert darauf fast nichts .
Und mit dem rötenden Blätterwirrling kann ich auch gut leben.
Gruß Bernhard
-
Hallo ,
das Habitat ist auf jeden Fall Kirschbaum. Bei uns hier fruktifiziert darauf fast nichts .
Und mit dem rötenden Blätterwirrling kann ich auch gut leben.
Gruß Bernhard
Vielen lieben Dank Bernhard 🙂
-
Hallo,
ich bin ganz bei Uwe und sehe Daedaleopsis confragosa. Den Pilz finde ich hier am Neckar hauptsächlich an Kirsche, und das sogar recht häufig.
Meist in der Variante rötliche oder rote Hutoberseite und lamellenförmiges Hymenium (früher D. tricolor, Dreifarbige Tramete, genannt).
Ein hübscher Pilz!
LG, Martin
-
-
Guten Abend zusammen,
und ja, ich sehe einen Kirschbaum da liegen. Und mit Uwe gehe ich auch mit.
-
Hallo Bernhard 3
Fantastisches Bild die Nummer 3.
Und ja ich sehe hier auch -> Dreifarbigen Tramete (Daedaleopsis confragosa var.tricolor)
BG Andy