Drei Flechten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2023 um 19:44) ist von KaMaMa.

  • Hallo, diese drei Flechten habe ich vor einer Woche im Harz gefunden. Näher untersucht habe ich sie nicht.

    Vermutlich Mehlige Astflechte (Ramalina farinacea)

    Vermutlich Sulcatflechte (Parmelia sulcata)

    Hundsflechte (Peltigera spec.)

  • Hallo Emil,

    schön, dass du hier mal wieder was einstellst, du findest doch immer so schöne Sachen!

    P. sulcata ist sorediös - deine Parmelia ist isidiös, damit was aus der Ecke P. saxalilis s.lat.

    Da isidiös, rosettig auf Rinde wachsend, bereift und ohne bräunlichen Rand - würde ich am ehesten auf P. ernstiae tippen.

    Die Flechte habe ich übrigens erstmals im Harz finden dürfen.

    LG, Martin