Viele bunte Pilze in Niederbayern (Passau)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2015 um 19:52) ist von Habicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde, einige Bilder der heutigen Exkursion!

    Buckeltramete

    Herber Zwergknäueling

    Orangeroter Kammpilz


    Orangeseitling





    Rotrandiger Porling

    Gestreifter Teuerling (alt)

    Warziger Drüsling


    Winterhelmling (? schon alt ?)


    Samtfußrübling

    Alle Fotos stammen nur aus meinem Samsung S5 Handy!

    ... es war eine wunderbare kurzentschlosse Pilzexkursion mit Pilzexperten Schupo, ... natürlich mit anschließender kulinarischer Einkehr beim Apfelkoch (Passau) mit Schlachtschüssel und Lüngerl.... Mhh :P

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (25. Februar 2015 um 17:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!

    Die Zwergknäuelinge sehe ich doppelt.
    Und dabei hatte ich ganz bestimmt noch kein Schoppele heut. :wink:

    Der Rest ist astrein, das ist richtig gute IPhone - Qualität. :agree:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paplo,
    ja da hattest du recht, die Knäuelinge habe ich gleich doppelt eingefügt (gehabt).
    Man kennt eben jede Halbe... :P ... waren zwar nur zwei, aber ich glaub... I´ vertrage nix mehr!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Bei Euch ist ja richtig was los, sehr schön.

    Was die halbe(n) betrifft, da hilft nur training:D

    Ich mach mir jetzt auch gleich ein Salvator auf und schaue mir den Nockerberg an. Danach poste ich aber wohl sicherheitshalber nicht mehr:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Wolfgang !
    schöne Bilder auch im Noch - Winter lohnt sich ein Ausflug in die Natur .
    beim letzten Pilz bin ich mir nicht sicher ob Deine Vermutung passt
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,
    er war schon sehr alt, da werden sie schon oft merkwürdig (Wuchsort Espenstumpf). Näher habe ich ihn einfach nicht betrachtet, weil ich an demselben Stumpf schon öfters für kulinarische Zwecke junge Samtfüße gesammelt hatte.
    So sah er von oben aus:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein paar Samtfußleichen von heute:


    .. und so sind sie jünger..

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (25. Februar 2015 um 19:27)

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin begeister, vor allem von dem Orangeseitling. Ich kann den bei uns nicht finden. Der hat doch keine besonderen Ansprüche, oder?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='20693' dateline='1424888736'

    Hallo Wolfgang,

    ich bin begeister, vor allem von dem Orangeseitling. Ich kann den bei uns nicht finden. Der hat doch keine besonderen Ansprüche, oder?


    Hallo Veronika
    Der Pilz scheint bei uns im Norden eher selten zu sein. Ich hatte den auch erst einmal gefunden.

  • Hallo Uwe,

    das beruhigt mich! Wir haben ihn auch noch nie in einer Ausstellung zeigen können.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    den Orangeseitling habe ich bisher nur einmal im Berliner Raum gefunden. Und zwar am Müggelsee. Substrat ist mir gerade nicht 100% bewusst, aber ich denke (inneres Bild, Episode) auf Kiefer.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika, Uwe, Heinz,
    bei uns ist er sehr häufig.
    Aber nur in Flussnähe im Laubwald, da er sehr viel Feuchtigkeit benötigt.

    ... freut mich wenn er euch gefällt!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    schöne Funde, klasse Aufnahmen :)

    Den Orangeseitling konnte ich 2014 auch erstmals finden.

    Danke für's zeigen und weil ich gerade die Pfoten an der Tastatur habe,


    "1700 Pilze".


    Benutze ich als die "erste Adresse", super.

    Meine Kritik bleibt aufrecht, die Aufnahmen sind der Schwachpunkt.

    Auf meine kannst zugreifen, ohne Gebühr.

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, danke!
    Ja zu den Pilzaufnahmen. Ich sitze jetzt schon wieder seit November und mache eine Komplettüberarbeitung mit Bildverbesserungen, Austausch von Bildern mit höheren Auflösungen, Korrektur von Layout und Grammatikfehler usw... sicherlich > 800 Std. seit Herbst... Na ja verrückt muss man schon sein, sagt meine Frau, anders geht´s nicht! :blush:
    Ist eben ehrenamtliche Pilzverrücktheit mit Sinn für alle Pilzfreu(n)den, ist immer meine Antwort!
    Mitte März ordere ich dann die überarbeitete Auflage 4, die wahrscheinlich Ende Mai bis Anfang Juni vom Verlag kommen wird. :cool:
    ---
    [size=3]Und wenn ich bessere Bilder von Pilzen von euch bekommen kann, wäre ich (und ALLE) immens DANKBAR!!! :agree:[/size]

    Leider brauche ich dazu die Copyrightrechte, hier zum download, einfach ausfüllen und mit Pilzfotos an info@123pilze.de senden. :cool:
    ---
    Zur Zeit halte ich immer die Pilz-Suchmaschinenergebnisse gleich dem Buch, sodass Verbesserungen sich auch dort auswirken und nachgesehen werden können. :smilec:
    ---
    Auch noch fehlende Arten für die Suchmaschine wären toll, arbeite diese gerne mit ein, da es vielleicht in 3-5 Jahren das 2000 Pilze Buch geben wird! :what:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (26. Februar 2015 um 23:12)

  • Servus Wolfgang,

    die Copyrightrechte habe ich gerade per Mausklick an dich verabschiedet ;)

    Du investiert gehörig viel Zeit, also werde auch ich ein paar Stunden opfern. Aufnahmen sichten, mit denen im Buch/der HP abgleichen, ob sie tatsächlich aussagekräftiger sind.

    Antrodiella fragans, Duftende Weißfäuletramete, Waldmeistertramete

    ist noch nicht angeführt, die bekommst du auf jeden Fall.

    Allerdings gibt es da ein Problem,

    Urheberrechte, *kopfkratz*. Für die Beschreibung dieses Pilzes müsste ich -oder du- erst anklopfen, ob wir Inhalte daraus verwenden können. Es ist die einzige wissenschaftlich fundierte Abhandlung dazu, die ich finden konnte.

    Viribus unitis könnten "2000 Pilze" Realität werden, in redigierter Form ein leistbares "Standartwerk" für alle Pilzinteressierten.

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Freilich kann man nicht die komplette Beschreibung per Copy & Paste auf die Seite ziehen. Das geht nicht.
    Aber du hast den Pilz ja in der Hand gehabt. Niemand hindert dich daran, eine Beschreibung des eigenen Fundes zu verfassen. Im Gegenteil: Das ist sogar wichtig, um die Art besser kennelernen udn vergleichen zu können.
    Wenn du eine eigene Beschreibung verfasst, kannst du diese selbstverständlich mit bestehender Literatur vergleichen. Dazu muss ja auch aus dieser Literatur zitiert werden (nach den vorgegebenen Regeln).
    Das ist alles völlig in Ordnung und verletzt keinerlei Rechte.


    LG, pablo.

  • Servus Pablo,

    jetzt gehe ich in die Knie, ehrlich :confused:


    Du hast die richtigen Antworten zu meinen Bestimmungsfragen parat, bei Copyright-Rechten bist auch firm...

    Honig ums Maul und Bauchpinseln hatten wir schon, eine gemeinsame Exkursion ist fällig.

    Eine wird es mit "Anna" geben, die zweite ist mit "Gerd" eingeplant. Zu beiden lade ich dich hiermit gerne ein :)


    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!
    Viribus Unitis ...das erste Österreichische Schlachtschiff! :D

    Ja ich finde es einfach toll, wenn wir viel für Pilzfreunde tun ohne die €-Zeichen im Kopf zu haben. Schließlich ist es ein wunderbares Hobby, ich würde es sogar Sport im Geist und körperlichem Sinne nennen.

    Und das Visier 2000 Pilze... in einem Buch unter 50 €, ja das wäre doch super, helft also alle mit!
    Bis zu einer Seitenanzahl von 1000 kann ich gehen. Das jetzige hat 832.
    Na vielleicht klappt es schon bis nächstes Jahr?

    Und mit Copyright des Textes stimme ich Pablo voll zu.
    Es ist jederzeit möglich einen Pilz selbst zu beschreiben anhand des Fotos oder natürlich noch besser, anhand des Pilzes mit Geruch, Konsistent usw...

    Ich brauche im Durchschnitt für jeden neu aufgenommenen Pilz für die Suchmaschine etwa 2 Stunden.
    Dazu suche ich zuerst im Internet (Google, Foren, Wiki, anderen Pilzseiten) Erläuterungen und Fotos zu dem Pilz. Vergleiche dann in mehreren Büchern diesen und fasse anschließend eine Kurzversion zusammen.
    Du glaubst gar nicht wie unterschiedlich oft ein Pilz erläutert wird und wie fehlerhaft oft das Internet oder diverse Bücher sind. Möchte auch meines nicht ganz ausschließen, da Fehler fast unvermeidbar sind.

    Aber dieses Ergebnis ist dann selbst erarbeitet und Copyright-Sicher.
    Auch anhand von Fotos können viele Merkmale abgeleitet werden.

    Also nur her damit!
    In diesem Sinne vielen Dank an alle Pilzfreunde die mich bisher unterstützt haben!
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Dank.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang
    Ein gutes Pilzbuch in bester Druckqualität mit 2000 Arten unter 50 € ???
    Du bist in diesem Falle wohl etwas zu billig. Auch heute hat Qualität noch seinen Preis! Auch könnte man überlegen, ob zwei Teile handlicher wären.
    Ich selber bevorzuge die Onlinevariante zu Hause. Auch habe ich die App für meine Frau und mich installiert. Heute im Wald hatte ich auch mal wieder nachschauen müssen ........
    Und wenn irgendwann die nächste Ultraversion erscheint, die werde ich auch kaufen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe, ja da bin ich wie du.
    Lieber Internet als mühevolles durchsuchen von Büchern für die Pilzbestimmung.
    Aber viele Pilzfreunde lieben Bücher mehr wie PC, hätte ich auch nicht gedacht das die Nachfrage nach einem Buch so enorm sein kann.
    Aber was soll´s wir haben ja für jeden etwas, so wie er es am liebsten hat:
    Internet: Pilzsuchmaschine (am aktuellsten), APP: Pilzsuche Ultra (klein und kompakt = am bequemsten) und Buch: 1700Pilze (stromlos, unvergänlich, für Idealisten).

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    ein Schlachtschiff habe ich damit nicht in See stechen lassen :P


    Uwe,

    alle Wege führen nach Rom, jeder kann sich seinen aussuchen. Vor Ort habe ich den Gerhardt mit, der reicht meistens nicht aus. Mein Avatar zeigt einen Pilz mit Stacheln, eine App würde dazu wohl mehrere Vorschläge generieren. Ohne Baumbestimmung ein schwieriges Unterfangen...

    Zu hause die 1700 aufgeschlagen, "könnte eine Xylaria sein..",
    dreißig Sekunden und ich habe die richtigen Seiten aufgeschlagen, auch wenn sich der Fund als Cordyceps herausstellt.


    Den Computer fahre ich schon hoch, bis der betriebsbereit ist...

    Die PdS habe ich erst seit kurzen, da fehlt mir noch das "schnelle Handling".

    Wenn es mir zu blöd wird, stelle ich einen Beitrag ein und hoffe,
    Pablo liest mit.

    LG
    Peter


    Ceterum censeo,
    Pablo gehört nach Kärnten:)

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (1. März 2015 um 20:03)