Schiefer Schillerporling (Chaga)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 44.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2022 um 07:36) ist von Uwe58.

  • Das war ja meine Frage - gibt es ein Kriterium, ab wann man von "gammelig" sprechen muss?!

    Hallo

    Ich schaue mir seit einigen Jahren jeden Chaga an. Ich will den nicht für Tee oder sonstwas nutzen. Aber deinen Fund halte ich so nach Bild für sehr alt. Du wirst im Forum auch keine Nutzungsfreigabe bekommen. Das dürfen nicht einmal die Pilzberater bei uns. Alles was du machst ist dein eigenes Risiko!

  • Tja schade.

    Hatte auch keine Verzehr-/Konsumfreigabe erwartet. Das ist mit den örtlichen PSVs ja auch so - keine Freigabe übers Netz/Mail/SozialeMedien. Ich freu mich dennoch - ist mein persönlicher erster Chaga :) ...wenn auch für die Tonne ;)

  • Hallo Alex,

    an einem Chaga wächst kein Moos, der Pilz lässt für andere Lebensformen nix Verwertbares übrig.

    Auch wenn ich mit meiner Meinung dem Chaga-Experten (in diesem Forum) Uwe widerspreche, das ist kein I. obliquus.

    Blödes Geschreibsel nebenbei, was die Freigabe anbelangt,

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (25. April 2020 um 22:50)

  • Hallo Peter,

    Danke für deine Einschätzung. Ich hätte meinen Fund sowieso nicht verwendet. Dann war es wohl nicht mein erster Chaga, aber ich werde weiter meine Augen nicht nur gen Boden halten. Es bleibt mir die Vorfreude - irgendwann hab ich meinen ersten ( Uwe58, dann hoffentlich schönen, nicht gammeligen!) Chaga!

    LG

    alex_w

  • Servus alex_w,

    die Suche nach Chaga hat ein gewisses Suchtpotential. Ich raster mittlerweile zwangsläufig jede Birke danach ab, :party:

    Und um diese Jahreszeit komme ich kaum an einer Esche vorbei. Die in deren Nähe zu findenden Speisemorchel sind weitaus häufiger vertreten, dafür aber bestens getarnt.

    Drück dir die Daumen für deine Suche,

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (26. April 2020 um 21:33)

  • Hallo an alle Pilzfreunde,

    ich habe eine Frage bzgl. dem Schiefer Schillerporling (Chaga), und konnte sie mir trotz intensiver suche auf Googel leider nicht selber beantworten. Also frage ich mal hier in die Runde:

    Weiß jemand genaueres über einen optimalen Erntezeitpunkt? Gibt es bevorzugte Jahreszeiten an denen man ernten sollte? Oder kann man den das ganze Jahr über ernten?

  • Hallo kasper993,

    ich kenne keinen solchen Zeitpunkt bezüglich der Ernte. Es ist ein Pilz, der ganzjährig vorkommt und mehrere Jahr weiter sich entwickelt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Zusammen

    Es handelt sich um ein Folgezersetzer und Ganzjährig findbar, nur das mit dem Finden ist halt so eine Sache.... Ich halte immer wieder ausschau danach.

    Die meisten Funde bei mir haben sich meistens als Baumkrebs entlarvt.

    Die Suche geht weiter.

    Es gibt hier im Forum, Experten zu diesem Thema.

    Die können bestimmt noch was sagen bezüglich Erntezeit, aber aus meiner Sicht wenn du ein Exemplar gefunden hast dann umgehend ernten ;)

    Weil der nächste wird sich freuen.....

    Hier noch einen Blog:

    Wissenswertes über den Chaga-Pilz: – nhp-bedarf.de

    Schönen Tag

    LG Andy

  • 'n Abend,

    Veronika und Andy haben bereits darauf hingewiesen, bei Fund sofort ernten, :wink:

    Erfreuliches gibt's auch zu berichten, er wächst nach einer Entnahme weiter. Es dauert dann halt einige Jahre, bis zur nächsten Ernte.

    In deinen Link, Andy hab' ich reingenasert, auf einen Folgezersetzer keinen Hinweis gefunden. Vorbeschädigt, also eine minimale Eintrittsmöglichkeit für die Sporen muss vorhanden sein. Als Weißfäuelerreger baut er Cellulose und Lignin ab, der braucht keine 'Vorgänger' in einem dieser Bereiche. Nachvollziehbar, ein weiterer Pilz im Wirtsbaum würde dem Chaga nicht Jahrzehnte für den Abbau Zeit lassen.

    Und jetzt warte ich mit euch auf die Experten,

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (16. Mai 2020 um 20:03)

  • Hallo Peter,

    Ich habe das von hier entnommen, bezüglich Folgezersetzer. Schiefer Schillerporling, Sibirischer Chagapilz, Chaga - Tschaga (Heilpilz, Vitalpilz), Gagapilz (INONOTUS OBLIQUUS SYN. XANTHOCHROUS OBLIQUUS)

    Wie gesagt bin kein Experte von diesem faszinierenden Porling.

    Schönen Sonntag

    LG Andy

  • Servus Andy,

    die Experten für'n Chaga wohnen mE in hohem Norden, Norwegen usw. Ich zähle mich sicher nicht dazu, :party:


    Da hab' ich falsch kombiniert, dachte dein Hinweis steht in Verbindung mitm eingestellten Link. Dein neuer führt zu Wolfgang, er hat mittlerweile 3.600 Pilze in 5 Bänden veröffentlicht, Weltrekord :star: Unverzichtbar für mich ist seine Pilzsuchmaschine, auch wenn Kleinigkeiten nicht stimmen. Wer es genauer wissen will braucht ein Mikro, die Möglichkeit zu Sequenzierung und .... Spezialliteratur. Letzters stimmt so nicht mehr, weil die Forschung alles über den Haufen wirft. Auch die Nomenklatur, da aber sind die 123Pilze topaktuell!

    Jetzt könnt' ich mir einen Chagetee zubereiten oder ein Bier aufmachen, mal überlegen ....

    *pflonck*

    LG

    Peter

  • Hallo Peter

    Bier tönt gut.... Ist ja schließlich Sonntag ;)

    Schade hören wir nix mehr von Thomas (Beachwolle)

    er hat ein enormes Fachwissen angeeignet.... Ich habe ihn wohl geärgert.

    Und für unseren Kollegen im hohen Norden zu gelangen müssten wir wohl mal ins English wechseln....

    Schönen Abend und genieß dein Getränk.

    LG Andy

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Das er ganzjährig wächst und auch ganz jährig zu finden ist war mir schon bekannt, vielleicht war ich mit meiner Frage nicht präzise genug.

    Ich meine mal in einem Video (Russischer You-Tube-Kanal eines Jägers) gehört zu haben das die Konzentration an Inhaltsstoffen zu einer bestimmten Jahreszeit ihr Maximum erreicht, und es deswegen am günstigsten wäre diesen zu ernten.

    Wie gesagt Vorsicht das habe ich vom hörensagen. Also keineswegs als Fakt hinnehmen.

  • Servus Uwe,

    verständlich, dass Wolfgang etwas Zeit für Änderungen braucht, deine Mitteilung an ihm ist erst 10 Stunden jung. Angeblich gibt es auch ein Leben abseits der Pilze, :wink:

    Tja, bei einer relativ seltenen Art, die noch nicht im 123Pilze drinnen ist, habe ich den Faden in der Hand, die gehört hinein. Am Beispiel Heide-Stäubling, Torfmoos-Stäubling, Heidebovist, Heidestäubling (LYCOPERDON ERICAEUM SYN. LYCOPERDON MUSCORUM) zeigt sich aber ein Grundproblem, die Beschreibung. Die kommt von irgendwoher. Das Vorkommen stimmt nicht, ohne Stiel auch nicht, ab da wird's mühsam ...

    Kann man ändern, mit der entsprechenden Spezialliteratur. Die Wolfgang und ich nicht haben.

    Jeder fundierte Korrekturvorschlag, wie aktuell deiner, ist willkommen.

    @ Liebe Fories: JEDER

    LG

    Peter

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich interessiere mich ebenfalls für den Chaga und wollte kein neues Thema dafür aufmachen.

    Ich habe gehört/gelesen, dass Chaga auch einen positiven Effekt auf die Schilddrüse haben kann und man damit sogar wieder frei von Medikamenten werden kann.

    Ich würde es sehr gerne ausprobieren, nur leider ist Chaga ja nicht gerade leicht zu finden und ich wohne auch nicht gerade in einer baumreichen Region.

    Im Internet findet man auch "teures" Chaga-Pulver zu kaufen. Daher meine Frage, kann man da unbedenklich das Tee-Pulver kaufen, oder ist so etwas unseriös?

    Wenn man es kaufen kann, worauf sollte man achten? Oder kann vielleicht sogar jemand Empfehlungen für einen Shop machen?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Vielen Dank vorab!

    LG Nadine

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich interessiere mich ebenfalls für den Chaga und wollte kein neues Thema dafür aufmachen.

    Hallo,

    also meine Meinung dazu. Besser selber sammeln als bestellen. Eine schöne Zeit draußen verbringen und dabei nach dem Chagapilz gucken (ist auch Gesund). Ich würde mal sagen einen Versuch ist es Wert und du könntest selber mal schauen wenn du einen findest. Gehe im Winter auf die Suche. Setzte deine Medis, aber nicht sofort ab ;) sondern gucke dann wie gut es dir damit geht. Viel Geld würde ich, aber nicht ausgeben. Ich habe aber leider auch noch keinen gefunden. Wird aber irgendwann sicher mal der Fall sein und dann hat man einen langen Vorrat.

    Viele Grüße