Hallo, Besucher der Thread wurde 431 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Greizer am

Seitlinge in Zucht

• Hallo Pilzfreunde

Nach dem nun meine Züchterei fast 1,5 Jahre komplett ruhte startete ich einen Neuanfang vor allen erstmal mit den unterschiedlichen Pleurotus Arten (Seitlinge) die sich so bei mir angesammelt haben.

Die Parasitär lebenden Kräuterseitlinge lasse ich aber vorerst außer acht, dafür ist es mir jetzt doch etwas zu warm.

Den Anfang macht Pleurotus ostreatus var. Florida auch Floridaauster.

Wie der Beiname es schon ausdrückt , stammt diese Art aus den warmen Florida. Lange Zeit waren sie viel in Kultur, da aber ihre Sporen doch sehr die Atmungsorgane schädigt ist sie dort fast verschwunden.

• Weiter geht es mit dem linken Pilz Pleurotus pulmonarius , der Lungenseitling auch Kastanienseitling. Weltweit gibt es von dem auch so einige Unterarten, vor allen in den wärmeren Regionen, so die Thai Auster oder die Indische Auster sajor caju.

Recht sieht man den Limonenseitling , Pleurotus cornecopia var. citrinopileatus.

Demnächst geht es mit diesen Gesellen weiter, na schon einen Plan was es sein könnte?

• Hi RudiS

Stimmt einer davon wächst auf Mannstreu (ist eine Distelart) die anderen beiden auf Wilden Fenchel bzw. Bazilikum.

Weiter sollte es eigentlich mit dem Pleurotus columbinus nur da war das Erntemesser schneller als meine Knippse ;(;(;(

Dafür ist eine andere Sorte /Art????, fertig.

Hypsizygus ulmarius , umgangs- sprachlich Ulmenseitling und der hat rein gar nichts mit dem echten Ulmenrasling gemeinsam.

Der stammt meines Wissens aus Amerika und ist meiner Meinung nach eine Pleurotus art.

So dann bis demnächst oder bis rechts im Bild der nächste so weit ist.;)

• Heute geht es mit dem Pleurotus populinus weiter, auch Espenseitling da er bevorzugt auf Espe und Pappel wächst.

Seine Herkunft ist auch Nord Amerika, hier ist er noch wenig bekannt lässt sich aber auf einfachsten Substraten problemlos züchten.

Dieser hier z.B. wächst auf einfachen Stroh;)

• Hallo, trotz der Extremen Hitze kann ich euch heute wieder etwas an meinen Erfolg teil haben lassen.

Aber erstmal noch ein Foto von dem bereits vorgestellten Lungenseitling.

Weiter geht es heute mit dem Pleurotus cornucopiae dem Rillstieligen Seitling. Er ist der Europäische Bruder des Limonenseitlings.

Wie kleine Blumenkohl sehen die Fruchtkörper ganz am Anfang aus :D

Den Abschluss für heute bildet der heute noch in Kinderschuhen steckende Pleurotus ostreatus , der Austernseitling

Gruß Matthias

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.