Hallo Pilzfreunde!
Beim sonntäglichen Waldspaziergang konnte ich zwar nicht viele Pilze entdecken. Dafür zeigten sich aber jede Menge Arten.
Hier eine kleine Auswahl der Bilder von gestern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Den Anfang machte ein kleiner, knackiger Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus).
1
Auf Totholz zwei kleine Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum).
2
Auch der Buchenschleimrübling (Mucidula mucida) ist jetzt im Kommen.
Hier noch ganz jung.
3
Aufgeschirmt für mich einer der schönsten Pilze überhaupt.
4
Immer herzlich willkommen in meinem Sammelkorb ist der Butterröhrling (Suillus luteus).
5
Hier ist recht gut zu erkennen, wie sich das Sporenpulver an der Teilhülle angelegt hat.
6
Als ich die noch verwendbaren Butterröhrlinge absammelte, kam ich mir irgendwie beobachtet vor.
Gleich nebenan, auf einer kleinen Anhöhe stand eine einzelne Marone (Imleria badia) und blickte auf mich herab.
7
Im weiteren Verlauf gesellten sich dann noch welche dazu.
8
Ein weiterer kleiner Butterpilz, ein umgestoßener, schon vertrockneter Täubling und folgende drei Arten teilten sich nicht mal 1 m² Waldboden. Leider machte eine sich scheinbar bald verabschiedende Speicherkarte das Bild unbrauchbar. Das war schon ein besonderer Anblick.
Pilz 3 ein schon etwas älterer Goldröhrling (Suillus grevillei).
9
Nummer 4 mein für 2019 erster Edelreizker (Lactarius deliciosus).
10
Der 5. war hier im letzten Jahr schon zu finden und wegen des trockenen Sommers auch dieses Jahr wieder zu erwarten.
11 Filziger Gelbfuß (Chroogomphus helveticus)
Ein nettes Trio auf diesem Baumstumpf.
Bergporling (Bondarzewia mesenterica),
Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)
12
und Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).
13
Nicht selten, aber hier selten in einer derartigen Größe zu finden ist die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica). Für mich unvorstellbar, dass diese u. A. in Mexiko gegessen wird.
14
Last but not least ein Fichtensteinpilz (Boletus edulis) mit deutlichem Trockenschaden, aber dennoch noch in verwertbarem Zustand.
15
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe natürlich nicht jeden hier gezeigten Pilz mit nach Hause genommen. Dafür gabs noch weitere, hier nicht abgebildete Speisepilze und auch nicht zu Speisezwecken geeignete Pilze.
Ich hoffe, dass der nun aufkommende Regen fruchtet, da mir noch viele Arten fehlen, die mir heuer bisher noch nicht untergekommen sind.
Zudem wünsche ich euch eine pilz- und artenreiche Hauptsaison, die viele Wochen anhalten mag.
LG Matthias