C. Brunneum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2019 um 18:00) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich auf einem Friedhof In Einer Ecke "verdächtige" schirmlinge gesehen. Leider wenig Zeit und danach gesehen dass die Fotos schlecht sind.

    Aber für mich erstfund an safranschirmlingen mit einfachem ring. Die Hut anwachsstelle vom Stiel rötet leicht.

    Auch die Knolle hat eine leicht verdächtige dreieckige Form.

    Was meint ihr?

    Lg jens

  • Sieht nach Safranschirmling aus.

    Wirst ihn ja nicht vom Kompost geerntet haben.

    Ich hatte mal Gartenschirmlinge bei Bekannten im Garten gesehen. Die waren etwas dunkler, hatten aber genau so eine rundliche Knolle und röten auch.

    Schwierig zu unterscheiden.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Jens,

    ich hatte C. brunneum bisher nur einmal in der Hand (bei meiner Prüfung) und der hatte schon eine andere, deutlich abgesetzte Knolle. Wie Donna bereits schreibt rötet er deutlich und hat dunkle (kontrastreiche) Hutschuppen auf hellem Untergrund.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke euch,

    Im PV machen sie grad ziemlich Unruhe mit dem brunneum. Wird bei fast jedem Safran vermutet der kein typischen strubbel Kopf hat...

    Bei der Prüfung hatte ich dafür den knollig füssigen schleierritterling in der Hand....

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Der gehört auf jeden Fall in diese Gruppe der nitrophilen Arten um Chlorophyllum brunneum und Chlorophyllum rachodes.
    Es ist wohl so, daß die Originaldiagnose zu "Lepiota brunnea" einen Pilz mit eher keuliger Stielbasis zeigt. Aber eben mit eher einfachem Ring (keine Laufrinne).
    Nach meiner Beobachtung gibt es da durchaus Übergänge in der Knollenform zwischen deutlich gerandet - undeutlich gerandet und keulig.
    Der normale Garten - Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes) muss einen deutlich doppelten Ring haben und einen nicht ganz so gedrungenen Habitus wie die momentan gültige Interpretation von Chlorophyllum brunneum.
    In dieser (von Vellinga geprägten) Interpretation von Ch. brunneum verstecken sich hierzulande aber vermutlich zwei Arten, eben einer mit deutlich gerandeter und einer mit eher keuliger Stielbasis. Es soll wohl auch mikroskopische Unterschiede (Cheilozystiden, ev. Sporen, ev. Schnallen) geben, aber das muss noch weiter erforscht werden.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.