Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Nachdem ich ein Video imgartenkanal zu Pilzen gesehen hatte bin ich verunsichert. Was habe ich da in der Wiese (Habe Sorge dass hier Knollenblätterpilze wachsen? Unsere kleine hätte fast mal was in den Mund genommen obwohl wir neben ihr waren. Sind sehr schnell die kjnder. Die weißen erst seit ca 2 Wochen, die braunen seit Frühjahr/Sommer. Wir wohnen in Niederösterreich an der Grenze zum Burgenland.
Mach mir wegen der Tochter etwas sorgen - und da cih diese am Kompost entsorg habe (angegriffen), und dann etwas später Aroniabeeren gepflückt und gegessen (ohne Händewaschen).
Besten Dank, LG
Martin

Hallo, Besucher der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten
Pilze im Rasen
-
-
Hallo, Martin!
Was man mal sagen kann: Bei den gezeigten Pilzen ist keine der europäischen Knollenblätterpilzarten mit Amanitinen (Amanita phalloides, Amanita verna, Amanita virosa) zu sehen.Aufpassen sollte man trotzdem: Alle Pilze sind roh +/- giftig. Sollten also nicht roh von kleinen Kindern verputzt werden.
Solange die Fruchtkörper produzieren hilft nur: Regelmäßig absammeln und kompostieren und die Kids gut beaufsichtigen.LG; Pablo.
-
-
Hallo,
deine neuen Bilder zeigen einen Egerlingsschirmling. Wenn der Stiel an den Berührungsflächen nicht gilbt, handelt es sich wahrscheinlich um den Rosablättriger Egerlingsschirmling, Rosablättriger Egerlingsschirmpilz (LEUCOAGARICUS LEUCOTHITES SYN. LEUCOAGARICUS CARNEIFOLIUS VAR. LEUCOTHITES, LEUCOCOPRINUS HOLOSERICEUS, LEPIOTA LEUCOTHITES, LEUCOAGARICUS PUDICUS).
Die sind zwar nicht tödlich giftig, aber haben schon Magen-Darm Vergiftungen ausgelöst. Durch Anfassen und danach Beeren pflücken ohne die Hände zu waschen, wird nichts passieren. Da müssten schon Stücke des Pilzes einen Weg in den Verdauungstrakt finden.
LG Thiemo
-
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Eine rein hypothetische Frage hätte ich noch, nachdem ich wegen dem Angreifen nun beruhigter bin. Was wäre, wenn unsere Tochter es schaft, ein Stück in den Mund zu nehmen, man es dann merkt und es ihr "weg" nimmt. Manchmal nimmt sie im Haushalt ja auch Sachen in den Mund (teilweise ungefährlich aber eben nicht zum Essen gedacht), die man dann weg nimmt? Wäre das auch schon schädlich? Wir haben beschlossen wieder wöchentlich den Rasen zu mähen, dann tritt das Problem nicht mehr so auf, da sich die Pilze da nicht so entwickeln können auch wenn es feuchter ist.
LG
Martin -
Was dann passiert? Da wird sie wahrscheinlich Widerstand leisten und laut werden
Rasen mähen ist bestimmt eine gute Alternative. VG Donna
-
- 3. Juni 2023, 07:56
- Gäste Informationen