Sind das Schmetterlingstrameten???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 15:53) ist von Bina.

  • Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Bin auf der Suche nach Schmetterlingstrameten. Habe vielleicht auch welche gefunden. In einer Pilzgruppe wurde es mir auch bestätigt.

    Bei meiner Tramete sehe ich die Cortexschicht nicht. Nun glaube ich, das es doch keine Schmetterlingstrameten sind.

    Könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich die Schmetterlingstrameten erkenne? Nach den Farben kann man ja auch nicht gehen, oder?

    Ich freue mich sehr auf Antworten.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Bina

  • Hallo Bina,

    das sind schon Schmetterlingstrameten und diese sogenannte schwarze Linie ist kein sicheres Bestimmungsmerkmal, die fehlt oft. Nach den Farben diese Pilze zu bestimmen, gelingt eigentlich am Besten. Die Zonentramete ist seltener und hat keine blau-grünen und keine schwarz-braunen Farben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Also kann man sagen, wenn sie so gewachsen sind wie auf meinen Bildern und verschiedene Farben haben, das es

    Schmetterlingstrameten sind?

    Ich habe auch welche gefunden, in nur verschiedenen Brauntönen. Die genauso gewachsen sind. Könnten es denn

    auch welche sein? Ich frage, weil sie nur in braun gehalten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bina (5. Januar 2020 um 13:37)

  • Hallo Bina, das was Uwe geschrieben hat, ist zu beachten. Und ja, es gibt Schmetterlingstrameten mit nur braunen Tönen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.