Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe gerade mein Profil ausgefüllt. Was bedeutet die Abkürzung PSV?
was bedeutet PSV?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Pilzsachverständiger, auch Pilzberater genannt!
-
- Offizieller Beitrag
Salve!
Wobei die Bezeichnung "Pilzsachverständige/r" zunächst mal kein geschützter Begriff ist. Jede/r kann sich so nennen - ob's stimmt, ist dann eine andere Frage.Geschützt ist der Begriff "Pilzsachverständige/r der DGfM" oder der BMG, da steckt eine Kenntnisprüfung dahinter und diese gilt auch als Qualitätsnachweis.
LG, Pablo.
-
Puh, wie wird man denn zum PSV?
-
Puh, wie wird man denn zum PSV?
--->
-
-
Hier kannst du auch mal reinschauen bei Interesse PSV Pilze lernen PSV
Da ist doch gar kein Intresse vom Anfragenden .............
-
Ich habe auch nicht dem Ersteller, der vor einem halben Jahr gepostet hat geantwortet, sondern schwammerl1407... .
-
Denk mal, zum PSV wird man hauptsächlich über langjährige Erfahrung.
Ohne Vorbereitungskurse wird man diesen 'Titel ohne Mittel' nicht ergattern können. Der theoretische Teil ist die Hürde, der zu bestimmende Inhalt eines Pilzkorbes der eher leichtere Teil. Was von einem PSV nicht freigeben wird fliegt raus. A bissale schwieriger wird es, wenn sich ein PSV (oder jemand ohne Prüfung) in eine Giftnotzentrale eintragen lässt, als Auskunftsperson. Den Flammer Rene´sollte man da intus haben und mit dem Mikroskop Sporen bestimmen können.
Ca. 95 - 98 % aller diesbezüglichen Anfragen betreffen Kleinkinder, die in irgendeinen Pilz hineingebissen haben. Die restlichen Prozente waren bisher zu wenig gegarten oder nicht einwandfreien Fruchkörpern zuordenbar.
Übrigens,
Pilzvergiftungen sind in Ö nicht meldepflichtig,
LG
Peter