Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Welcher Baumpilz?

• Gumo liebes Pilzforumteam, anbei zwei Pilze, wo ich denke, daß es die selbe Art ist, aber ich kann sie nicht bestimmen. Vielleicht habt Ihr eine Idee. VG und vielen lieben Dank Carmen

Datum: 14.01.2020

Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Baumstümpfen

1. Pilz:

2. Pilz:

• Halllo Carmen,

das sieht nach einem resupinat gewachsenen Schichtpilz aus. Auf dem 2ten Bild sieht man aber Ansätze von pelzigen, zottigen Hütchen. Bin mir immer nicht ganz sicher bei denen. Das sollte aber der Striegelige sein, Stereum hirsutum.

Grüßle

RudiS

• Hallo Carmen.

RudiS hat völlig richtig den Pilz benannt. Diese Schichtpilze sind deshalb oft schwer zu bestimmen, weil vielfach die Unterseite zu sehen ist, dann dreht sich das Holz durch irgendwelche Einflüsse und der Pilz wächst wieder anders.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.