Wer bin ich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2020 um 08:18) ist von Der Biologe.

  • Hallo zusammen

    Nachdem Alex so ein gelungenes Rätsel eingestellt hat, möchte auch ich mich mal darin versuchen.

    Den gesuchten Pilz hatte ich vorher zwar schon einmal in der Hand, doch selbst gefunden habe ich ihn heute zum ersten Mal.

    Zu viel will ich vorab mal nicht verraten, denn sonst würdet ihr wohl sofort darauf kommen. Vielleicht reicht ja auch schon dieses eine Bild dafür.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Nachdem ich beim letzten Rätsel mit Bjerkandera adusta total daneben gelegen hätte,

    traue ich mich jetzt trotzdem mal und sage: Gezonter Ohrlappenpilz !

    LG Christine

  • Nachdem ich beim letzten Rätsel mit Bjerkandera adusta total daneben gelegen hätte,

    traue ich mich jetzt trotzdem mal und sage: Gezonter Ohrlappenpilz !

    LG Christine

    Da gehe ich mit......

  • Hallo Matthias!


    da mach ich gerne mit! Auch wenn ich da nix Neues nennen möchte, der Ohrlappenpilz kam mir auch gleich in den Sinn. Ich find die echt spitze!


    bin gespannt!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Christine, Andy, Jens, Rudi und Alex

    Alle fünf habt ihr auf den gleichen Pilz getippt. Und das nicht grundlos. Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) ist natürlich richtig. Respekt!

    :good:

    Ich persönlich finde diesen Pilz mit seiner striegeligen Oberseite und gleichzeitig seiner gallertartigen Konsistenz sehr interessant.

    Auf diesem Stumpf ist alles mögliche vertreten. Von recht hellen bis hin zu ziemlich dunklen Fruchtkörpern. Von noch ganz jungen, kleinen über größere, ältere bis hin zu beteits vergehenden FK kann man hier beobachten.

    Hier noch einige weitere Bilder davon.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hoi Matthias,

    Ich habe den pilz vor 2 Jahren erstmals gesehen, ein paar Exemplare an einem Gassi-Pappel stumpf. Letztes Jahr war dann der stumpf weit übersät mit Exemplaren.

    Lg jens

  • hallo Matthias!


    sehr schön, die Entwicklungsstadien zu sehen! Danke! Gerade die ganz jungen kann man nicht so leicht zuordnen!


    beim nächsten bin ich wieder mit dabei!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!