Gartenpilze 2020

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2020 um 16:30) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    während im Wald trotz des Regens bisher noch alles sehr zögerlich abläuft (einzelne Flockis, Graue Wulstlinge, Panther, Perlpilz und einige Täublinge) kommen auf dem Feld (Nelkenschwindlinge) und im Garten immer mehr Pilze zu vorschein.

    Zum Einen mir bisher noch unbekannte, ich tendiere zu irgendetwas aus der Ecke der Faserlinge:

    Bild 1a,b,c,d:

    Zum Anderen sind aber auch die Tintenfischpilze (letzte Jahr hier dokumentiert. Dokumentation Tintenfischpilz im Garten) wieder zurück.

    Bild 2:

    Mal sehen ob heute auch im Wald schon mehr geht.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke für die Info, anscheinend funktioniert es nicht wenn ein Beitrag als Entwurf gespeichert wurden und dann erst gesendet. Das seltsame dabei, ich sehe sie auf zwei verschiedenen Geräten einwandfrei (d.h. sie sind tatsächlich auf den Server hochgeladen) -allerdings bin ich in beiden Fällen mit meinen Nutzerprofil eingeloggt. Das wäre mal etwas, für eine technischen Admin.

    Dann muss ich sie eventuell heute Abend nochmal hochladen, oder gibt es eine andere Option.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Vielen Dank, ich war mir nicht sicher ob er sich makroskopisch eindeutig bestimmen lässt.

    Die Tintenfischeier nehmen gerade massiv zu, immer wieder fazinierend zu beobachten.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,


    Sabine hats ja schon geschrieben. Wie ein kleiner Vorhang siehts auch. Sehr schön abgelichtet. Soooo typisch.


    sagt


    die Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    am Dienstag war morgens der erste Tintenfischpilz da. Dank angeordnetem Homeoffice konnte ich schön beobachten wie kurzliebig diese Pilze sind:

    Dienstag morgen

    Dienstag abend.

    Am Mittwoch gab es dann viele neue Fruchtkörper, wobei der hier es nicht schaffte die Hülle komplett abzuwerfen:

    Interessanterweise hat der Regen am Donnerstag dann dazu geführt, dass der Fruchtkörper von Dienstag wieder etwas auflebte.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Thomas, das ist ja spannend! Das war mir gar nicht klar, als ich mal Tintenfischpilze "taufrisch" fand, was ich da anscheinend für ein Glück hatte :)

    Beste Grüße

    Sabine

  • am Dienstag war morgens der erste Tintenfischpilz da. Dank angeordnetem Homeoffice konnte ich schön beobachten wie kurzliebig diese Pilze sind:

    hallo Thomas

    Daß die so kurzlebig sind, liegt am Sommer, also am warmen Sommerwetter. Die wachsen ja bis zum Winter. Dann ist das nicht mehr so. Dann vergehen die sehr langsam.

    Interessant ist auch folgendes:

    Am 5. November habe ich mal ein Hexenei durchgeschnitten.

    Das Hexenei ist im Wald geblieben. Am 9. November sah es so aus.

  • Noch vor dem starken Regenfall heute Nacht konnte ich gestern erleben wie kurzlebig manche Arten sind.


    Gestern Morgen um:

    07:07 Uhr:

    Ca. 2,5h später um 09:30 Uhr:

    Und letztendlich um 14:22


    Heute ist davon nichts mehr übrig, dafür zahlreiche neue Tintenfischpilze und Behangene Faserling – dem Regen sei dank.

    Stellvertretend ein interessantes Exemplar, bei dem die Arme verwachsen blieben (allerdings schon vom letzten Freitag):

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    die Tintenfischpilze würde ich auch gern einmal finden aber bisher hat sich noch keiner in meine Gegend verirrt. Die Tintlinge der Gattung Parasola vergehen immer sehr schnell, zumindest diejenigen die ich bisher finden konnte.

    Danke fürs Zeigen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,

    Wenn dir Thomas kein Tintenfisch Ei zum Aussetzen sendet, dann kann ich es machen. Aber aus der Schweiz dauert es länger.. ICH wollte es dann nicht öffnen...

    Lg jens

  • Hallo Jörg

    Wenn du ein Paket bekommst, ganz schwarz wegen der vielen Fliegen, der Paketbote mit dezentem Grünstich um die Nase, dann weißt wohl Bescheid, was auf dich zukommt.

    Mein letzter Tintenfisch ist inzwischen ein paar Jährchen her. Vielleicht kommt mir ja irgendwann wieder einer unter. Schön sind sie ja, die Kollegen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Die nächsten Tintlinge im Garten.

    Abends um 20:00 Uhr:

    Morgens um 07.00 aus, 1h später war er schon leicht eingefallen, noch mal 2 Stunden später zusammengebrochen (leider ohne Bilder):

    Hier ein weiteres Beispiel für den schnellen Verfall:

    Gestern Abend 17:10:

    Heute Morgen 06:56:

    Wer die Tintenfischpilze sehen möchte, die nächsten Eier warten schon darauf sich zu öffnen (und einer ist gerade am verfallen). Eintritt: Eine flasche Bier: Irgendwas lokales aus einer kleinen Brauerei - kein Massenbier ;) - natürlich geht die zweite Runde dann

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.