Hallo, Besucher der Thread wurde 224 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Schirmlinge?

  • Guten Abend ihr Lieben,


    War heute wieder mal im Wald unterwegs und da bin ich auf einen Pilz aufmerksam geworden den ich den Schirmlingen zuordnen würde. Der ganze Fichtenwald stand voll von diesem Pilz. Der Hut ist Schuppig, er hat einen Ring (Verschiebbarkeit hab ich vergessen zu testen).

    Meine Fotos sind auch eher suboptimal, ich lad morgen aber noch ein Schnittbild und detaillierte Aufnahmen hoch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.



    Liebe Grüße und schönen Abend euch :)

    Flo

  • Hallo,


    der hört genau genommen auf den Namen Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri). In jenen Nadelwäldern, wo er vorkommt, sprießen mitunter große Trupps mit unzähligen Exemplaren aus der Nadelstreu.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • der hört genau genommen auf den Namen Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri).

    genau:agree:, bei den Safranschirmlingen im Wald ist die Bestimmung noch recht einfach aber wenn die in Gärten, Parks oder ähnlichen Habitaten vorkommen wird es schwierig wenn sie nicht die hier zu erkennende Hutfarbe und -schuppung haben.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Bei den Schirmlingen bin ich immer sehr unsicher und kenn mich noch nicht so gut aus. Deshalb lass ich die in der Regel (außer eindeutige Parasole) stehen.

    Danke euch für die Hilfe. Ich werde mir die morgen mal genauer anschauen :)

  • Hallo Flo,

    Sind die nicht sehr klein für den Safranschirmlingen?

    nö, die werden eh nicht so groß wie Parasole von denen ich auch schon welche mit nur 12 cm Höhe gefunden habe. Auch dein heutiger Fund hört auf den Namen Chlorophyllum olivieri.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.