Um welchen Pilz handelt es sich? Gefunden habe ich ihn in der Nähe von Schweinfurt.

Ein Porling?
-
HansK -
10. August 2020 um 10:42 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
hey,
ein glänzender Lackporling, auch Reishi genannt. Glückwunsch
-
Um welchen Pilz handelt es sich? Gefunden habe ich ihn in der Nähe von Schweinfurt.
- Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling); wenn an Laubholz (meist Eiche)
oder
- Ganoderma carnosum (Dunkler Lackporling); wenn an Nadelholz (meist Weiß-Tanne)
-
Hallo Fories,
grußlos stellt der Fragesteller seinen Fund ein, wortlos beendet er seine Anfrage. Das Wort 'bitte' scheint ihm unbekannt zu sein.
Egal, es geht um den Ganoderma lucidum-Komplex, in dem ohne Kenntnis des Substrates eine sichere Bestimmung auf Artebene happig ist.
Auch mikroskopisch, weil die Sporenmaße von G. valesiacum in BERNICCHIA (2005) (9–12 × 5–7 µm),
RYVARDEN & MELO (2014) (13–15 × 8–9) und ZHOU & al. (2015) [(8.8–)9–10.8(–11)
× (5.3–)5.8–6.8(–7)] widersprechen sich.Da geht's lang, zu weiteren Details,
Krisai-Greilhuber_Neue_Seltene_OZP26_final.pdf
LG
Peter
-
Oh schade, so ein schönes Exemplar sehe ich am liebsten beim Habitat und dokumentieren die verschiedenen Wachstumsphasen.
Ein sehr interessanter Fund, hoffentlich darf er wenigstens noch im Wald aussporen.....
LG Andy
-
hey,
ein glänzender Lackporling, auch Reishi genannt. Glückwunsch
Hallo,
Ganoderma lucidum s. str. (Glänzender Lackporling, oft falsch als Reishi bezeichnet und vernarktet) und Ganoderma lingzhi (Reishi im engeren Sinn) sind unterschiedliche Arten.
--->
-
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
peter alias Habicht: Lieber Peter, Entschuldigung, es soll nicht wieder vorkommen!
LG Hans