Hallo, Besucher der Thread wurde 558 mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

Flockenstieliger Hexenröhrling und Hexenei?

• Hallo zusammen

Ich bin mal wieder in der Innerschweiz. In einem Mischwald habe ich gerade beim Spazieren gehen ein Hexenei und vermutlich einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Was meint ihr?

Pilz 1:

Nach dem aufschneiden hat er sich sofort blau-schwarz verfärbt. Denkt ihr auch, dass es ein Flockenstieliger Hexenröhrling ist? Mit was könnte man diese verwechseln?

Pilz 2:

Ich glaube beim Hexenei besteht keine grosse Verwechslungsgefahr. Habt ihr mal eins gegessen. Schmecken diese gut?

Besten Dank schon im Voraus.

LG

Benjamin

• Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade beim Kochen und überlege mir, ob ich die Pilze zum Gemüse dazugeben soll. :) Ich weiss, dass es hier keine Verzehrsfreigabe gibt und wenn es kein Röhrling wäre würde ich auch nicht daran denken, aber ich glaube ich probiere die Pilze mal. Das Hexenei riecht nach Rettich und soll laut einigen Seiten eine Delikatesse sein, seht ihr das auch so?

LG

Benjamin

• Hallo

Ich habe die Pilze jetzt gegessen. Der Hexenröhrling hat sehr gut geschmeckt. Interessant ist ja auch, dass er beim Braten wieder schön gelb wird. :thumbup:Zu meinem Erstaunen hat mir aber auch das Hexenei ziemlich gut geschmeckt. Nachfolgend noch ein paar Bilder:

LG

Benjamin

• Hexenei ist wirklich kein Highlight...ich weiss noch,wie es mein Vater zubereitete.. mit der Glibberzone...

Diesen Hexenröhrling ziehe sogar dem Steinpilz vor,da festfleischiger!

Verwechslen kann man diesen mit dem Netzstieligen oder anderen farblich auffallenden Röhrlingen!

Hier ein Bild eines Netzstieligens Hexenröhrling,der hier vermehrt auftritt( kalkhaltiger Untergrund;der Flockenstielige meidet dieses,mag eher saure Böden )

• Hexenei ist wirklich kein Highlight...ich weiss noch,wie es mein Vater zubereitete.. mit der Glibberzone...