Hallo, Besucher der Thread wurde 558 mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

Flockenstieliger Hexenröhrling und Hexenei?

• Hallo zusammen

Ich bin mal wieder in der Innerschweiz. In einem Mischwald habe ich gerade beim Spazieren gehen ein Hexenei und vermutlich einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Was meint ihr?

Pilz 1:

Nach dem aufschneiden hat er sich sofort blau-schwarz verfärbt. Denkt ihr auch, dass es ein Flockenstieliger Hexenröhrling ist? Mit was könnte man diese verwechseln?

Pilz 2:

Ich glaube beim Hexenei besteht keine grosse Verwechslungsgefahr. Habt ihr mal eins gegessen. Schmecken diese gut?

Besten Dank schon im Voraus.

LG

Benjamin

• Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade beim Kochen und überlege mir, ob ich die Pilze zum Gemüse dazugeben soll. :) Ich weiss, dass es hier keine Verzehrsfreigabe gibt und wenn es kein Röhrling wäre würde ich auch nicht daran denken, aber ich glaube ich probiere die Pilze mal. Das Hexenei riecht nach Rettich und soll laut einigen Seiten eine Delikatesse sein, seht ihr das auch so?

LG

Benjamin

• Hallo

Ich habe die Pilze jetzt gegessen. Der Hexenröhrling hat sehr gut geschmeckt. Interessant ist ja auch, dass er beim Braten wieder schön gelb wird. :thumbup:Zu meinem Erstaunen hat mir aber auch das Hexenei ziemlich gut geschmeckt. Nachfolgend noch ein paar Bilder:

LG

Benjamin

• Hexenei ist wirklich kein Highlight...ich weiss noch,wie es mein Vater zubereitete.. mit der Glibberzone...

Diesen Hexenröhrling ziehe sogar dem Steinpilz vor,da festfleischiger!

Verwechslen kann man diesen mit dem Netzstieligen oder anderen farblich auffallenden Röhrlingen!

Hier ein Bild eines Netzstieligens Hexenröhrling,der hier vermehrt auftritt( kalkhaltiger Untergrund;der Flockenstielige meidet dieses,mag eher saure Böden )

• Hexenei ist wirklich kein Highlight...ich weiss noch,wie es mein Vater zubereitete.. mit der Glibberzone...

Diesen Hexenröhrling ziehe sogar dem Steinpilz vor,da festfleischiger!

Verwechslen kann man diesen mit dem Netzstieligen oder anderen farblich auffallenden Röhrlingen!

Ui, mit der Glibberzone, das tönt nicht gerade lecker. Die glitschige Masse gehört auch nicht in die Pfanne, sondern wenn schon auf die Haut. :) Tja, wie schon geschrieben fand ich den Pilz, natürlich ohne Glibberzeug schmackhaft und ich würde ihn wieder essen.

Der Hexenröhrling war sehr schmackhaft, aber der Steinpilz ist bei mir geschmacklich leicht in Führung. Was ich der Hexe aber zugutehalten muss, ist, dass keine einzige Made im Pilz war. Das ist bei Steinpilzen leider eher selten der Fall.

Ja, den Netzstieligen kenne ich auch aus meinem Pilzbuch, habe ihn aber leider noch nie in natura gesehen. Eine Verwechslung mit diesem wäre für mich aber vermutlich ohnehin nicht so schlimm gewesen, da ich eher selten und wenn, dann nur am Wochenende etwas alkoholisches trinke.

LG

Benjamin

• Hallo benjamin,

Der Netzstielige hexenröhrling ist generell unproblematisch in Bezug auf Alkohol.

Er soll einfach wie der flocki 20min erhitzt werden. Es gibt auch individuelle Unverträglichkeiten bei dem. Also langsam starten, wenn du ihn mal findest.

Lg jens

• Hallo Jens

Interessant, danke für die Info. In zwei meiner Pilzbücher steht, dass er bei einigen unverträglich ist, vor allem in Verbindung mit Alkohol. In meinem anderen Pilzbuch steht, dass er essbar (ohne Hinweis) ist. Schon interessant, wie unterschiedlich das teilweise ist.

LG

Benjamin

• Hallo Jens,

man hat im Netzstieligen H. Coprin vermutet. Nach neusten Untersuchungen enthält er kein Coprin und somit kann Alkohol getrunken werden.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Ahoi!

Am Rande vielleicht wichtig: Suillellus luridus (Netzhexe) ist unzureichend gegart ein stark giftiger Pilz. Deutlich unangenehmer als Neoboletus erythropus (Flocki), der auch roh giftig ist. Neoboletus erythropus verursacht auch keinerlei Probleme in Kombination mit Alkohol. Hat er nie getan. Bei Suillellus luridus gibt es allerdings plausible Berichte von einzelnen personen, die den verzehr in Kombination mit Alkohol überhaupt gar nicht vertragen haben. Liegt nicht am Coprin (denn Nexen enthalten keins, wie Veronika schon schrieb), sondern eventuell an anderen, noch unbekannten Inhaltsstoffen, die bei einzelnen Personen individuell in der Kombination mit Alkohol nicht vertragen werden.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.