Liebe Pilzfreunde
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Gestern fand ich viele Täublinge. Bei einigen habe ich Bestimmungsschwierigkeiten, so auch bei diesem.
Hut becherförmig aufgestellt, Farbe sandig zur Mitte etwas gelber, Huthaut lässt sich bis zur Hälfte oder etwas weniger abziehen
Geruch unauffällig
Geschmack minimal. Höchstens in den Lamellen ein gaaanz zartes scharf
Lamellen schmutzig weiß, nicht gegabelt, spröde-brüchig, kaum Zwischenlamellen
Stiel von oben bis unten gleichmäßig weiß-grau meliert, ca 8cm lang, innen wattig hohl
Fleisch gräulich-weiß
Ich weiß nicht, wie Graustiel-Täublinge aussehen. In meinen Buch haben die keine äußerlich graue Stielhaut. In dem Buch gibt es rund 2 Dutzend Täublinge, keiner scheint ihm ähnlich.
Auf Grund der deutlichen geschmacklichen Milde landet der in der Pfanne. Ich würde trotzdem gerne die Art bestimmen.
Sporenfarbe ist mir noch nicht bekannt, ich kann aber einen Abwurf machen.
Vielleicht kann mir einer der Täublings Spezies helfen, ich weiß nur nicht mehr so Recht, auf wen das hier zutrifft Steigerwaldpilzchen Du warst glaube ich schon oft aktiv zum Thema Täublinge?!
Ansonsten kann ich noch eine vage Vermutung äußern: es gibt hier in der Gegend sehr viele Russula Ochraleuca. Rein äußerlich passt da vieles, so groß kenne ich sie allerdings nicht und weiß nicht, ob diese im Alter derart grauen. Vor allem aber kann ich die Schärfeentwicklung von R. Ochraleuca in der Geschmacksprobe mittlerweile Recht gut einschätzen und die hier gezeigten Exemplare waren nur deutlich mild. Ob die Schärfe von Ochraleuca im Alter nachlassen kann, vermag ich nicht einzuschätzen.
Ergänzung: Habitat: Kiefernwald mit selten Eichen dazwischen
Vielen Dank vorab
ReikeT