Hallo Leute
Ich versuche derzeit noch zu verstehen, wie sich essbare (Safran)schirmlinge (so ich sie überhaupt korrekt als solche erkannt haben sollte) von ihren giftigen Vettern unterscheiden. Ich habe bisher nur die Merkmale, WO der Pilz wächst (Kompost=böse) und Gift-S. hat deutlichen Rand an der Knolle, wobe ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist, sowie dass die Erde massiv an der Knolle haftet.
Nun habe ich was gefunden, wo ich erwartet hätte, dass der Ring verschiebbar ist, aber bei genauer Betrachtung war er es bei nur einem von etwa 6 Pilzen der vermeintlich gleichen Art. Das hat mich irritiert. Die Hauptfrage hier ist also neben der Frage, ob es sich um Safranschirmlinge handelt, was als verschiebbarer Ring gilt. Schaut mal auf dem ersten Foto, da ist definitiv der Ring nicht verschiebbar und das war wie gesagt bei den meisten so. Da hätte ich viel nachhelfen müssen. Alle Pilze im Mischwald gefunden
Man letzten Bild sieht man, dass die Lamellen bei Berührung pinklich/lachsfarben wurden und die Schnittfläche schnell orange. Die Knolle habe ich leider nicht fotografiert
Welche Merkmale gibt es noch, um eindeutig sagen zu können, dass so ein Schirmling (aus dem Wald) essbar ist?
Dazu habe ich nämlich auch noch solche gefunden. Sind das Stinkschirmlinge?
Aja, und dann gibt's noch diesen hier, tippe auf den Spitzschuppigen Schirmling?
LG
Kay