Am Fuß einer toten Birke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2021 um 07:50) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 31.10.2020 sah ich in der Mitte Sachsen-Anhalts im Schilfgürtel am Fuß einer toten Birke. Beim Anblick erwartete ich einen festen Pilz, irgendwie kristallin. Doch der Pilz war ziemlich weich, roch neutral. Leider hat mir dies alles nicht weitergeholfen, diesen Pilz zu bestimmen. Sicher ausschließen kann ich lediglich die bisherigen Funde an Birken (Zunderschwamm und Birkenporling). Ich meine, am 24.10.2020 war an der Stelle noch kein Pilz (nicht 100 % sicher, aber er wäre mir bestimmt aufgefallen).

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    auch der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) war es aus meiner Sicht wert, am 13.11.2020 noch einmal besucht zu werden. Ich meine, er hat sich wenn, dann nur unwesentlich verändert. Selbst der kleine Ausschnitt sieht noch ziemlich unverändert aus:

    VG Marcus