Fomitopsis pinicola?
-
funga -
24. August 2020 um 00:19 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ist das der Rotrandige?
Hallo
Ein ganz klares JA!
Birke ist neben der Fichte und Buche ein Lieblingssubstrat vom Rotrandigen.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Luzia!
Gerade die Kollektion am Anfang mit, den durch geotropismus verformten Fruchtkörpern ist eine Augenweide.
LG; Pablo.
-
Hallo, Luzia!
Gerade die Kollektion am Anfang mit, den durch geotropismus verformten Fruchtkörpern ist eine Augenweide.
LG; Pablo.
Guten Abend
Das sieht mir so aus, als wäre die Birke vorm kompletten Umstürzen eine Zeit lang in Schieflage gewesen, denn die Fruchtkörper zeigen in drei Richtungen.
LG Matthias
-
Hallo Pablo,
Hallo Matthias,
danke für Eure Kommentare, ich habe mich schon gewundert warum der Pilz in verschiedene Richtungen wächst. Geotropismus, wieder was gelernt!
LG Luzia
-
Hallo, Luzia!
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
Augenweide, da empfehle ich einen Blick ins "Grusel"-Forum:
---> Geotropismus, Umorientierung der Wachtumsrichtung - das Pilzfotopage - Forum
Dort diskutiere ich detailliert anhand vieler Abb. die Missbildung "Umorientiertes Wachstum" (Geotropismus; positiver Phototropismus; Was machen büschelig wachsende Pilzarten, damit sich ihre Hüte nicht unnötig gegenseitig behindern).
Grüße Gerd