Hallo Pilzfreunde
Weiter geht's im Rotbuchenwald. Allerdings auch vereinzelte Birken, Eichen und nicht mehr bestimmbar Nadelholz Reste.
#1 sehr interessante Struktur. Mir liegt da ein Name auf der Zunge..Formveränderlicher irgendwas?
#2 dürfte eine Buckeltramete sein?!
#3 hier bin ich mir nicht sicher
Laubholz - Harzporling (Ischnoderma resinosum).
#4 hier wäre ich bisher leichtfertig von Grünblättrige Schwefelkopf ausgegangen. Aber das ich bei mir einen Blindspot entdeckt hab auf den Ziegelroten wäre hier die Frage an Euch, ob ihr das trotz der alten Fruchtkörper erkennen könnt?
#5 völlig unklar. Vielleicht der gleichen wie #1?
#6 dürfte ein alter Kartoffelbovist sein
#7 ist das eine Zinnoberrote Tramete? Das wäre spitze, weil Erstfund. Irre Farblebendigkeit.
Oder vielleicht ein Kupferroter Lacktrichterling? Wäre auch Erstfund
#8 hier bin ich Mal sehr auf Eure Einschätzung gespannt. Der Recht große Fruchtkörper mit rund 30cm Breite wuchs an einer gefallenen Birke. Ich war zunächst sehen unsicher. Die Konsole war dünn, ansich und vor allem im Verhältnis zur großen Oberfläche. War es am Ende doch ein Fomitopsis betulina und ich habe für Chance verpasst, mir einen Birkenporlingstee zu machen? Der Fruchtkörper wirkte halt schon sehr flach. Flacher als ich das bei meinen einzigen anderen Fund eines damals noch sehr jungen Birkenporlings sah.
Ein paar weitere Eindrücke folgen morgen oder so.
Korrekturen/ Kommentare etc sind wie immer sehr willkommen.
Hohoho
Reike