Hallo, Besucher der Thread wurde 223 mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

Malerpilz ?!

  • Hallo ihr lieben Pilzfreunde,

    ich habe beim Spaziergang mit meinem Hund durch den Wald einen Baumpilz gefunden! Ein fetter alter Stamm , ich konnte ihn nicht mehr deuten! Daran waren dicke fette Baumpilze!

    Ich hielt schon immer Ausschau nach einem Malerpilz , der unten schön weiß war und auf leichte Verletzung , sich braun färbt ! Schade dass ich den Stamm nicht fotografiert hab , da waren echt fette Dinger dran, doch nur einer war noch schön weiß! Mit einigen Verrenkungen machte ich den Test , eines kleinen Kratzers , tatatata es war einer ! Abgemacht und vorsichtig eingesackt !
    es war der Spätnachmittagsspaziergang und versuchte zu Hause zu recherchieren, 123 Pilzapp kam dabei auf Rotrandiger Baumschwamm oder Zunderschwamm ! Hmmm dachte ich mir, kann das sein? Nochmal probiert ! Eichenwirrling ! Nein dass ist er sicher nicht 😩🤔

    Vor lauter Recherche vergaß ich die Zeit es wurde spät ( passiert mir öfter )

    Auf jeden Fall lag der Baumpilz dann in der Wohn und Essecke aufm Tisch und duftete vor sich hin bei angenehmen 23-25 Grad Holzofen in der Nacht !
    Als ich mich dann am Nachmittag nächsten Tages daran machen wollte was drauf zu malen, ging das plötzlich nicht mehr! Lujah ist der schon so trocken ?! Okey Ich nahm den Wasser Sprüher , den Regensimulator für meine Achatschneckis und machte den Glob wieder feucht !
    Abrakadabra Hexebeitl Fatmakreidl Zauber Zauber Zuck , er lässt sich wieder bemalen ! 😅

    Super so nun bin ich aber dennoch überfragt wie der Pilz nun wirklich heißt , der Malerpilz heißt.....?
    weiß das jemand ?
    Anbei mal die Fotos dazu, und danke schon mal für Eure Hilfe

    Liebe Grüße und schööööööne erholsame Osterfeiertage

    Die Alex

    P.S. Das war gleich ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine krebskranke Freundin

  • Danke, Alex. Vor vielen Jahren fand ich diesen Pilz auch mal . Mich hatte es damals auch gejuckt, etwas auf die Unterseite zu zeichnen. Aber mein zeichnerisches Talent war bereits erloschen, Deine Zeichnung gefällt mir aber.

    Gruß - Franz

  • Danke Franz, freut mich wenn’s gefällt! Das nächste mal weiß ich , wenn ich den Pilz abmache muss ich ihn auch am selben Tag bemalen, dann geht es leichter und wird feiner und sauberer,denk ich mal!
    Zu meinem zeichnerischen Talent hatte ich auch schon mehr drauf! Man ist nicht mehr so geduldig und hat auch nicht mehr so ruhige Hände leider, die Augen werden auch nicht besser! Aber ich male auch nicht mehr so viel wie früher! Dafür bekommt man eben andere Qualitäten! Gell Franz Kopf hoch alles gut! Ich wünsch dir einen schönen Tag liebe Grüße die Alex

  • Servus Alex,


    für dieses Werk hast du vermutlich einige Stunden aufwenden müssen, mir gefällt deine Zeichnung sehr gut.

    Mit deinem Talent macht sich für dich eine neue Tür' auf, Malerpilze zu veredeln. Über dein Geschenk wird sich deine Freundin sicher gefreut habe, ihr wünsche ich gute Besserung.

    Hiatamandl hat vor einigen Jahren eine Ausstellung organisiert, da waren solche Kunstwerke hinter Glas zu bestaunen. Vielleicht stellte er ja eine Aufnahme dazu ein.


    LG

    Peter

  • Hallo Alex,


    ich finde das ganz phantastisch, danke fürs Teilen! Besonders schön finde ich die Schattierungen.


    Ein- oder zweimal habe ich auch schon kleine Malerpilze mit nach Hause genommen und wollte sie eigentlich sofort bemalen - doch leider bin ich nicht dazu gekommen, und als ich Zeit hatte, waren sie schon zu alt ;(. Super, dass das bei dir geklappt hat.


    Was ich bei natürlichen Bestandteilen gerne mache, und bei deinem Motiv vermutlich genutzt hätte: Ich beziehe die vorhandene Struktur ins Motiv ein. Dementsprechend hätte ich den dunklen Kreis wohl als Kreis für die Sonne hergenommen. Ist aber nur so 'ne persönliche Marotte.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine

    vielen lieben Dank für deine lieben Zeilen und ja auch genau das , was du mir noch geschrieben hast kam mir leider erst hinterher in den Sinn warum auch immer, kann ich selbst nicht verstehen , aber du hast so Recht ! Hätte sich viel besser gemacht ! Beim nächsten Mal ! war ja der erste , und beim nächsten mal will ich auch drauf achten 😬🙄👀

    Danke noch mal für den Tipp und wir lesen uns sicher noch! 😘
    Liebe Grüßle die Alex

  • Auch dir liebes danke Peter !

    so lange habe ich dafür gar nicht gebraucht, musste ja schnell gehen, da ich den Pilz vom Vortag nicht mehr bemalen konnte und er sich nur durchs nass sprühen, kurz wieder bemalen lies 😂

    Wie gesagt beim nächsten werde ich mein Hirn einschalten!

    Und wenn Hiatamandl mal wieder ausstellt , lasst es mich wissen!
    Nun bin ich schon auf der Suche nach Malerpilzen .....

    Schönen Abend noch! Extra Dank für Peter 😘

    Grüßle die Alex

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.