Hallo miteinander,
zum Verhalten bei einer vermuteten Pilzvergiftung habe ich bezüglich des Auslösens von Erbrechen unterschiedliches gelesen. Hier auf dieser Webseite heißt es: "In jedem Fall die Person zum Erbrechen bringen", wenn die Pilzmahlzeit weniger als 6 Stunden zurückliegt.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass vor dem Eintreffen des Notarztes (der immer zu verständigen ist) kein Erbrechen ausgelöst werden soll, da Teile des Erbrochenen in die Lunge gelangen können. Es sollte daher immer der Notarzt über diese Maßnahme entscheiden bzw. diese durchführen.
Nach meinem Verständnis ist in jedem Fall ein Notarzt zu verständigen, wenn eine Pilzvergiftung vermutet wird, also auch dann, wenn der/die Pilzsammler/in nur den Verdacht hat, unter der verzehrten Pilzen könnte ein Giftpilz gewesen sein. Dann macht es doch Sinn die kurze Zeit abzuwarten, bis der Notarzt eintrifft und das Erbrechen dann unter medizinischer Aufsicht durchzuführen?
Auch Leute, die im Rettungsdienst gearbeitet haben, meinen, dass man nur in ganz seltenen Fällen (z.B. Chloroquin/Hydroxychloroquin-Vergiftung) sofort Erbrechen auslösen sollte, weil es da um Minuten geht. Dies sei bei einer Pilzvergiftung aber nicht der Fall. Außerdem darf von medizinischen Laien auf gar keinen Fall Erbrechen ausgelöst werden, wenn die Person schläfrig oder nicht mehr bei vollem Bewußtsein ist (z.B. wegen Muskarin), da hier die Gefahr eines Erstickens durch Einatmen von Erbrochenem besonders groß ist.
Von daher finde ich die Empfehlung "In jedem Fall die Person zum Erbrechen bringen" ein wenig problematisch.
Meine Vorgehensweise wäre die Folgende:
1. Ruhe bewahren, Person beruhigen, es gibt viele weiße Pilze, bei weitem nicht alle sind giftig
2. Immer Notarzt verständigen, auch wenn sich keine Vergiftungssymptome zeigen
3. Kein Erbrechen auslösen (kann zu Aspiration von Erbrochenem in der Lunge führen), hierüber entscheidet der Notarzt. Notarzt kommt i.d.R. innerhalb von 15 Minuten.
4. Wenn Notarzt auf dem Weg, andere Personen, die an der Suche/Mahlzeit beteiligt waren, nennen lassen, Kontaktdaten erfragen und ausfindig machen. Sehr wichtig, dies zu tun solange Person noch bei Bewußtsein ist (kann bei Muskarin-Vergiftung schnell ohnmächtig werden).
5. Möglichst alle Details über die entsprechenden Pilze (und alle anderen Pilze der Mahlzeit!) erfragen, insb. Aussehen, Geruch, Geschmack, Fundstellen, Baumarten in der Nähe der Fundstelle. Alles sorgfältig notieren.
6. Alle Utensilien, die in Kontakt mit den Pilzen waren sicherstellen und dem Notarzt/Rettungsdienst aushändigen (Pilzkorb, Tüten, Teller/Geschirr in dem Pilze zubereitet wurden, Schneidebrett, Pilz-Putzreste, Schneidemesser, Besteck, nicht-verzehrtes Essen, eventuell Erbrochenes, nach 24h Stuhlreste), am besten in geschlossenem Container
7. Bei Notarzt/Rettungsdienst/im Krankenhaus unbedingt darauf drängen, dass SOFORT ein erfahrener Pilzsachverständiger mit Sachverstand im Bereich Mikroskopie hinzugezogen wird, auch wenn sich noch keine Vergiftungssymptome zeigen.
8. Falls ermittelbar, Pilzfundstellen aufsuchen und versuchen ähnliche Pilze zu finden, diese dem behandelnden Arzt bzw. idealerweise dem hinzugezogenen Sachverständigen aushändigen.
Disclaimer: Habe als Ziwi beim DRK gearbeitet
Wie sind hierzu die Meinungen?