Unbekannter Pilz, Stiel scheint brüchig wie bei einem Sprödblättler -- Täubling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2022 um 08:25) ist von UPS.

  • Moin

    Hast du vielleicht noch andere Foto's?

    Beim dritten Bild / Pilz steht auf dem Hut / sind wie feine Häärchen am Stiel zu sehen.

    Geschmacksprobe / Duft etc.

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Hallo Ups,

    mach doch zu Anfang mal einen Sporenabwurf, indem du den Stiel abtrennst und den Hut mit den Lamellen nach unten auf z.B. eine stabile farblose, transparente Folie legst.

    Wenn der Pilz einigermaßen frisch ist, hast du nach einigen Stunden einen Eindruck vin der Sporenfarbe.

    LG, Martin

  • Hallo miteinander,

    ich denke auch, dass es kein Täubling ist. Was ich fast mit den Fingern fühlen kann, ist, dass er wohl sehr trocken zu sein scheint.

    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • 04.11.2022 in CH-Lüterswil SO Laubmischwald,

    vielen Dank für weitere Hinweise

    und mit besten Grüssen

    Urs-Peter

    Hoi UPS

    Wie Murmel erwähnt, könnte der Pilz bereits etwas trocken sein.

    Noch eine weitere Frage zu deinem Pilz:

    Könnte es sin, dass der Hut bei Nässe klebrig wird?

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Hallo UPS


    Ja das ist sicher kein Täubling.
    Man bräuchte etwas mehr Angaben, vergleiche dein Fund doch allenfalls mal mit dem würzigen Tellerling?

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/…rTellerling.htm


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Vielen Dank für alle Hilfestellungen.

    Der Pilz ist mittlerweile trocken, versuche noch Sporen zu gewinnen und die Klebrigkiet des Hutes bei Nässe zu testen.

    Gegen einen Würzigen Tellerling spricht die dortige Angabe 'Huthaut nicht abziehbar', was bei meinem Expl. sehr wohl möglich war, s. Foto 2.

    Beste Grüsse

    Urs-Peter

  • Hallo UPS


    Ja das ist sicher kein Täubling.
    Man bräuchte etwas mehr Angaben, vergleiche dein Fund doch allenfalls mal mit dem würzigen Tellerling?

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/…rTellerling.htm


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hoi Corinne.

    Habe auch zuerst in diese Richtung diverse möglich Ähnlichkeiten angedacht.

    Jedoch bereits die Lamellen des Tellerling / angewachsen, ganz leicht herablaufend, sprechen dagegen.

    Wie ich bereits angefragt habe, (Beim dritten Bild / Pilz steht auf dem Hut / sind wie feine Haarreste am Stiel zu sehen)?

    dann könnte es sich auch um einen Pilz der Gattung: Cortinarius handeln.

    Es wird jetzt jedoch immer schwieriger diesen noch genau bestimmen zu können, wenn der vorliegende Pilz am austrocknen ist.

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Hallo Zusammen

    Ja Markus ist wohl nun in der richtigen Gattung gelandet, ich halte das auch etwas aus der Gattung Cortinarius.

    Aber mehr kann ich nicht dazu sagen.

    BG Andy