Ist das eine Ziegenlippe ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 11:23) ist von Murmel.

  • Wie der Betreff schon sagt, tippe ich auf Ziegenlippe. Bin mir aber ziemlich unsicher. Ist so ca. 10-13cm hoch (liegt auf dem Fahrradsattel). Wer weiss, was das ist?

    Viele Grüsse,

    Markus

  • Hallo,


    Ich denke auch, dass das wahrscheinlich einer der Park-Röhrlinge Hortiboletus spec. sein wird.


    Bitte zeig uns ein vollständiges Schnittbild mit möglicher Blauverfärbung im Fleisch nach 10-15 Minuten. Dann lässt sich mehr dazu sagen.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ein Schnittbild kann ich leider nicht zeigen. Der Pilz ist im Wald geblieben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Stiel innen durchgehend gelb. also kein Farbverlauf. Der Pilz hat sich bei Verletzung oder an Druckstellen nicht verfärbt.

    Gruss,

    Markus

  • Ein Schnittbild kann ich leider nicht zeigen. Der Pilz ist im Wald geblieben. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Stiel innen durchgehend gelb. also kein Farbverlauf. Der Pilz hat sich bei Verletzung oder an Druckstellen nicht verfärbt.

    Gruss,

    Markus

  • Tja, ohne Schnittbild ist ist das dann irgendein Filzröhrling im weiteren Sinne. Angaben zum Habitat/Begleitbäumen nehmen wir übrigens auch immer gerne noch dazu.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Habitat war Mischwald. Zu den Begleitbäumen kann ich nichts sagen. Da bin ich kompletter Laie. Nächstes mal gibts dann auch ein Schnittbild dazu.

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruss,

    Markus

  • Hi Markus,


    gerade bei den Filzröhrlingen (Xerocomus, Xerocomellus, Hortiboletus, Rheubarbariboletus) ist ein Schnittbild unbedingt notwendig - und zwar vom unbeschnibbelten Fruchtkörper vom „Scheitel bis zur Sohle“. Oft stecken Details ganz unten an der Stielbasis (z. B. die rötliche Punktierung bei H. engelii).

    VG Boris

  • Hallo Markus,

    noch ein Nachtrag dazu, warum das keine Ziegenlippe ist. Die Ziegenlippe hat eine olivgrünlich-graue, stark filzige Hutoberfläche sowie einen bräunlichen, nicht dominant gelben Stiel. Die Porenschicht ist nicht grünlich zitronengelb, sondern leuchtend chromgelb. Sie hat also ganz andere Farben als der von dir gezeigte Pilz. Rein optisch müsste das eine Hortiboletus-Art sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Markus,


    ein kleiner Tipp am Rande. Nimm Dir immer kleine Behältnis mit. Dann kannst Du im Ernstfall den ein oder anderen Pilz mit nach Hause nehmen.

    Vllt so von irgendwelchen Fertiggerichten, Joghurt Becher oder so etwas. Ich hatte mir damals auch so kleiner Behältnis zum Centpreis gekauft. Und solche Behältnisse haben schon gute Dienste getan.

    Hach, was man so alles mitnehmen muß.


    Grüßle


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.