Baumpilz / Pablo

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 13:33) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen, huhu Pablo,

    ein paar Baumpilze von den letzten Wanderungen. Baumpilze, da bin ich nicht wirklich fit drin.

    Fundort: vermutlich Buche als Substrat, Mischwald, sauerer Boden,

    Hut: Oberseite gezont, braun, bis weinrote Farbtöne,

    Hutrand: eingebuchtet und wellig

    Unterseite: porig, jung gelb alt braun,


    Also ich wollte bei den Porlingen mal vorbei schauen. Bin ich da richtig?


    Dann hab ich noch diesen gesehen.

    Fundort: Mischwald,

    Substrat: Buche?

    Farbe: hellbraun, aber weißer Rand, man konnte ein wenig ablösen, darunter war es dann weiß,

    resupinat



    Da hab ich dann gar keine Peilung. Lieben Dank fürs Helfen.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    Pablo ist seit einiger Zeit inaktiv, daher schalte ich mich mal ein und meine, dass der erste ein Nadelholz-Braunporling (Phaeolus schweinitzii) sein müsste. Den zweiten kenne ich nicht, aber ich denke, dass die Aufnahmen auch aus zu großer Entfernung aufgenommen wurden, so dass man Details der Oberfläche nicht sehen kann.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Murmel

    Der zweite könnte in diese Richtung gehen -> Fleischrote Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) aber es ist korrekt wie StephanW bereits erwähnt hat, es benötigt Nahaufnahme der Oberflächenstruktur.

    BG Andy

  • Hallo

    Der vergammelte Kiefernbraunporling wurde ja richtig bestimmt. Der Zweite (Porling oder Fältling ?) könnte auch noch näher bestimmt werden. Mir fehlt da eine ganz wichtige Info über die Konsistenz. War der Pilz eher fest oder weich?

    Ich habe den Pilz mal etwas vergrößert.

  • Hallo Uwe,


    ich konnte diesen Pilz gut von Habitat abziehen. Und als ich das Stück in der Hand hatte, fühlte es sich recht flauschig an. Also weich. Und trocken.

    Konnte ich Dir damit helfen?


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Uwe,

    auf der Vergrößerung meine ich Stoppeln statt Poren zu sehen. In diesem Falle wäre ein Steccherinum eine Option. Natürlich nur wenn es in der Tat keine Poren sind. Und genau das lässt sich für mich selbst auf dem vergrößerten Foto nicht wirklich beurteilen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • auf der Vergrößerung meine ich Stoppeln statt Poren zu sehen

    Hallo Stephan

    Baumpilze, die schaue ich mir leider viel zu selten an. Ich sehe hier eigentlich sehr unregelmäßige Poren, die an vertrocknete Gallertfleischige Fältlinge erinnern. Ob die auch so resupinat wachsen können, kann ich nicht sagen.

  • Hallo Zusammen

    Ich bin für Meruliopsis taxicola, Weinroter Lederfältling. BG Andy

  • Hallo Uwe

    Ja es gibt noch im Bereich Wachsporlinge ähnliche von den Farben her. Z.b. Purpurfarbenen Wachsporling -> Ceriporia purpurea. Hat jedoch andere Oberfläche Struktur. BG Andy