Nur ein Fund dafür ein schöner

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2023 um 20:12) ist von Heuler22.

  • Hallo Jens,

    schöner Fund der sich immer noch vor mir versteckt. Irgenwann erwische ich ihn aber auch noch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Guten Morgen Jens,


    oja, welch ein toller Fund. Gratuation.

    Mehrmals durfte ich ihn schon live erleben. Und es war immer wieder ein Erlebnis.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo und guten Tag,

    Leccinum crocipodium den Gelben Rauhfußröhrling finde ich bei mir unter Eiche über Kalk ab Juni regelmäßig.

    Ein FB mit makro- und mikroskopischen Merkmalen dieses wunderbaren Pilzchens füge ich an.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo Uwe,


    ja das darf er doch. Oder nicht? Ich hab das so verstanden: Jens hat wenig gefunden. Und Jörg eben diese zwei.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Huhu Uwe,


    ach, das seh ich jetzt nicht so eng. Du weißt ja, mir sind auch schon Fehler unterlaufen. Dafür sind wir Menschen.


    Sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel, Uwe

    Das ist ein Ding zwischen Jörg und mir … während ich H. Depilatum finde, findet Jörg H impolitum.
    jedem fehlt der „Bruder“.:.

    Ich denke nicht dass Jörg versehentlich einen purpur röhrling reingestellt hat. Welcher sollte das sein? Stiel passt nicht. Wird schon impolitum sein.
    lg jens

  • Hallo Uwe,

    wo soll in diesem Thread ein Purpurröhrling zu sehen sein ? Ich sehe keinen. Der, den Jörg in 3 unterschiedlichen Bildern mit grauem Hut und leuchtend gelben Poren eingestellt hat, ist mit Sicherheit kein Purpurröhrling.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Uwe,

    Dann um den Fahlen Röhrling, gezeigt wird aber vermutlich ein Purpur-Röhrling.

    das sind schon Fahle Röhrlinge. Den größeren hatte ich zusammen mit Steigerwaldpilzchen vor ein paar Wochen gefunden. Einmal einen der Purpurröhrlinge zu finden habe ich in diesem Sommer vor und mir ein paar erreichbare Fundorte besorgt. Mit dem Königsröhrling und dem Silberröhrling habe ich auch noch weitere Ziele.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ich sehe keinen. Der, den Jörg in 3 unterschiedlichen Bildern mit grauem Hut und leuchtend gelben Poren eingestellt hat, ist mit Sicherheit kein Purpurröhrling.


    VG Sepp

    Hallo Sepp

    Das Grau vom Hut hat einen rötlichen Hintergrund, ähnlich wie bei Pupurröhlingen, daher war es nur eine Idee. Habe ja nicht umsonst die drei ??? dahinter gesetzt. Diese seltenen Röhrlinge sind ja interessant! Bei uns extrem selten. Fahle Röhrlinge habe ich noch nie gefunden.

  • Hallo und guten Tag,

    das Stichwort Fahler Röhrling Boletus impolitus greife ich auf und zeige ein FB mit makro- und mikroskopischen Merkmalen dieses Pilzes, wie z. B. den beflockten Stiel, das nicht blauende Fleisch, Huthaut faserig beigegrau bis ziegelrot ……

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co


  • Hallo Reike,

    so schwer ist der gar nicht zu erkennen da es ein größerer und kräftigerer Pilz schon fast im Steiniformat ist.

    Hoffentlich verirrt er sich nochmal in meine Hände.

    Da ich nicht weiß wo Du im Brandenburger Land unterwegs bist habe ich hier ein paar Standorte.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    der ist von Pilze Deutschland.de. Wenn Du dich dort anmeldest bekommst Du auch genauere Angaben zum Fundort.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten