Würziger Tellerling

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2023 um 22:35) ist von Donna Wetter.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute gefunden im Mischwald, hauptsächlich Laubwald mit vielen Fichten (Rand einer kleinen Fichten Monokultur mit angrenzenden Laubbäumen).

    Geruch: Angenehm, aromatisch, würzig.

    Ich lande beim Würzigen Tellerling, bin mir aber alles andere als sicher.

    Die Pilze werden nicht verzehrt.

  • Um die Bestimmung besser abzusichern ist ein Sporenabwurf zu empfehlen! Dieser muss brau rosa sein. Rosaanteil weil der Würzige Tellerling mit den Rötlingen

    verwandt ist. Meine letzte SSP Prüfung sah so aus:

    Der Pilz zum Vergleich:

    lg. Rainer

  • Um die Bestimmung besser abzusichern ist ein Sporenabwurf zu empfehlen!

    Hatte leider keine Möglichkeit den Pilz mitzunehmen (kein Behälter dabei und war weit weg von zu Hause).

    Aber deiner sieht meinem schon sehr ähnlich.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    oja, das sieht gut aus.

    Ich habe auch eine Stelle mit den würzigen Tellerlingen. Einmal habe ich sie verkostet. Und festgestellt, dass es nicht mein Geschmack ist.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ich kann noch zwei Merkmale berichten, die ich gestern vergessen hatte:

    1. Die Huthaut ist nicht abziehbar. Damit meine ich nicht wie bei Täublingen schwer und nur zu 1/3 oder so, sondern gar nicht. Man hat sofort nur einen abgegangenen Mini-Huthautfetzen am Finger. Das war für mich auffällig.

    2. KOH im Fleisch negativ.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Gratuliere 👍🏼🤗

    Ich wollte eben auch einen Beitrag erstellen, da ich gestern selbige auch zum ersten Mal entdeckt, studiert und mitgenommen habe. Meine waren noch ganz jung und knackig, der Hexenring formt sich erst - habe die kleinsten stehen gelassen, welche unter dem Laub vesteckt waren 🙈 Bin auf jeden Fall super happy über diesen schönen Fund:

    Was meint ihr, hübsch nicht? Ich war mir bei der Bestimmung sehr sicher nach kurzem Check der Merkmale. Passte 100%

  • Ich wollte eben auch einen Beitrag erstellen, da ich gestern selbige auch zum ersten Mal entdeckt, studiert und mitgenommen habe.

    Klasse, Glückwunsch zum Erstfund. War es für mich auch.

    Ich frage mich, ob es vielleicht noch "härtere" oder konkretere Merkmale gibt (abseits des Sporenpulvers) für diesen PIlz.

    Ich komme hier noch nicht auf 100% Ausschluss von Restzweifeln, was einen Verzehr ausschließt.

    Ich sehe hier: Rosa/hellrotbraune Hutfarbe, matt, leicht samtig, Lamellen weißlich bis blassbräunlich/blassrosa, Habitus (mittelgroß, kompakt, in der Mitte dickfleischig, relativ flach bis teilweise Tellerförmig), Hutrand lange eingerollt, Huthaut nicht/kaum abziehbar, Geruch würzig-angenehm.

    Das deckt sich alles mit der Beschreibung hier. Ein endgültiger Beweis fehlt mir aber, da eben alle Merkmale recht unspezifisch sind und jedes Merkmal auf viele andere Pilze zutreffend sein könnte. In Summe sind sie wahrscheinlich beweisend für diese Art, aber leider fehlen mir die letzten 1% zu vollständiger Sicherheit.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ein gutes Merkmal, was ich gerade noch in der Beschreibung hier gelesen haben ist: Am Stiel helle Längsfasern auf hellem Grund.

    Hab den Stiel nicht so genau fotografiert, aber ich glaube in Foto 2 sieht man es auch.

    Also mit Rosa Sporenabdruck hätte ich wohl keine Restzweifel mehr. (konnte ihn leider nicht mitnehmen)

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…rTellerling.htm

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ja, als hättest du aus meinem Kopf zitiert. Dieses verdammte 1%.. Ich werde meine später zubereiten und (Mit größter Geduld) etwas probieren, da sie wirklich frisch und gut in der Qualität sind und ich mir wirklich sehr sicher bin. Mal sehen, wies sich macht!

    Ich habe längere Zeit über google Bilder nach ähnlichem gesucht und gesucht.. aber ich habe wirklich keinen Pilz gefunden, der SO aussieht. Berichtet jemand anderes? Falls nicht, haben wir beide gute erste Bestimmungsarbeit geleistet ;)

  • Ich wüsste jetzt auch keinen Giftpilz der dem ähnlich sehen würde.
    *Für Trichterlinge und Risspilze stimmt Hutfarbe und Habitus (Dickfleischigkeit) nicht. Der Ziegelrote Risspilz wäre vielleicht denkbar, aber auch hier: Dickfleischigkeit und herablaufende Lamellen sollten ihn ausschließen.
    *Weder Knolle, noch Ring, noch freie Lamellen (Wulstlinge, Karbolegerlinge, Schirmlinge inkl. Safran-Riesenschirmlinge).
    *Schleierling ist es keiner (bei Inspektion mehrerer Fruchtkörper keinerlei Hinweis auf eine Cortina oder rostbraunes Sporenpulver).
    *Die Lamellen bräunen nicht auf Druck (Kahler Krempling).
    *Die Lamellen sind weder gelb noch satt lachsrosa (Grünling, Schwefelritterling, Riesenrötling).

    *Ritterlinge haben einen ganz anderen Lamellenstand.

    *Kleine Giftpilze wie Schwefelköpfe, Häublinge usw. scheidet alles aus (anderer Habitus).
    *Fälblinge kommen dem noch am nächsten, haben aber "falbe" Hutfarben, nicht rosa/rötlich. Hier gibt es keine tödlich giftigen Arten.

    *Keine Schuppen (Schüpplinge)

    *Faserblätterpilz (also kein Speitäubling)

    *Rettichhelmlinge wären kleiner

    Das ist aber natürlich keine Essensfreigabe !!

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo ihr beiden,

    meine Würzigen Tellerlinge sehen ähnlich aus, und erscheinen brav jedes Jahr (in diesem Jahr aber vor zwei Wochen noch nicht - wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich gleich mal schauen gehen :)).

    Ich esse die sehr gerne (was freilich keine Freigabe für eure Exemplare sein soll, aber das wisst ihr ja eh).

    Beste Grüße

    Sabine

  • In der Liste der Eigenschaften fehlt aus meiner Sicht noch die milde aber vielleicht leicht biterliche Geschmacksprobe, der auffallend wellige geformte Hutrand

    und leicht lösbaren Lamellen.

    lg Rainer

  • In der Liste der Eigenschaften fehlt aus meiner Sicht noch die milde aber vielleicht leicht biterliche Geschmacksprobe, der auffallend wellige geformte Hutrand


    und leicht lösbaren Lamellen.

    Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht, da ich die Gattung nicht ohne Restzweifel zuordnen konnte.

    Welliger Hutrand kommt hin.

    Ob die Lamellen leicht abgehen habe ich leider nicht geprüft. In Teakkan's zweitem Bild sieht es so aus.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe damals den würzigen Tellerling mit Eiern zubereitet. Die Eier sahen dann aus, als wären sie geronnen.

    Sabine? Wie bereitest Du ihn zu? Vllt schmeckt mir Deine Zubereitungsart besser.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmelchen,

    ich brate ihn einfach scharf an, mit etwas Zwiebeln, Butter, Salz und Pfeffer, und mache ihn dann auf den Salat.

    Als Sahnesoße hat er mir aber auch geschmeckt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    oja, das probiere ich dann auch mal so aus, wie Du das machst. Ich bin gespannt.


    Lieben Dank


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hö, ich habe auch so eine Stelle. Wird ständig beobachtet, noch sind sie nicht da. Aber zuverlässig in den letzten Jahren. Muß ich gut abwaschen, weil sie in der Hundemeile wachsen. Zur Pilzausstellung Ende September sind sie weg. Deshalb sieht man diese Pilze vielleicht auch nicht so oft auf Pilzausstellungen.

    Viele Grüße, Donna Wetter