Ankündigung von Wartungsarbeiten und kleineren Problemen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2024 um 13:29) ist von Auwald.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,

    ich möchte mich hiermit vorab für entstehende Problemchen entschuldigen.

    Die aktuelle Version des Forums hat ihr End-of-Life bereits überschritten und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr dafür, in der heutigen Zeit mit den ganzen Hack´s und Angriffen verschiedenster Art, ist das keine Alternative die man einfach so laufen lassen kann.

    Für die kommenden 2 Monate wird es immer wieder einmal zu Einschränkungen, teilweise auch zu Nichterreichbarkeiten kommen.

    Ich plane das Forum und alle Seiten die mit 123Pilze in Verbindung stehen, dabei auch gleich auf einen deutlich schnelleren Server mit aktuellem Betriebssystem umzustellen.

    Das Forum wird in dieser Zeit in mehreren Schritten einigen Zwischenupgrades unterzogen, dann der Server gewechselt und erst dort dann auf die aktuelle Version 6.0 der Forensoftware gebracht.

    Leider geht dies nicht in einem Schritt und der Serverwechsel muss zwischendrin erfolgen, da die alte Software nur bis Version 5.3 auf diesem Server läuft, auf dem neuen Server dann aber mindestens 5.2 vorausgesetzt wird.

    Der neue Server wird ein Managed-Server, hier bin ich also auch immer wieder von Verfügbarkeiten anderer abhängig und kann nicht alles, und auch nicht jeden Schritt im Voraus ankündigen.

    Vermutlich werden die ein oder andere geliebte Funktion des Forums vorübergehend nicht funktionieren da die Version noch recht neu ist, viele der verwendeten Apps sind aber auch schon aktualisiert und werden dann zeitnah wieder eingebunden.

    Um die ein oder andere Umstellung bei der Bedienung wird man ebenso nicht herumkommen, dass lässt sich aber ebenfalls nicht vermeiden und ist unumgänglich.

    Angefangen habe ich heute, am 12.01.2024 und auch heute wird es sicher bereits zu merkwürdigen Dingen kommen.

    Manche werden plötzlich etwas von Abwesenheiten lesen die so nicht stimmen, bei anderen werden plötzlich wieder alle Foren als ungelesen erscheinen.

    Unsere Datenbank ist knapp 12 GB groß und um diese sichern zu können muss ich einige Tabellen leeren. Das dauert bei gut 8 Millionen Einträgen in nur einer Tabelle teilweise einen ganzen Tag und lässt sich auch nicht weiter beschleunigen.

    Durch das Bearbeiten der Datenbank kann es auch zu deutlichen Leistungseinbußen kommen, dafür werdet ihr mit dem neuen Server mehr als entschädigt.

    Habt bitte ein wenig Geduld mit mir, ich tue was ich kann und arbeiten sollte ich zwischendrin ja auch noch. :)

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Frank, besten Dank für die Info. Wir haben Verständnis für die Probleme. Derzeit ist es ohnehin etwas ruhiger und die Zeit der Umstellung ist gut gewählt. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Frank

    Ich kann mich nur anschliessen, an meine Vorredner. Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz. Im Moment liegt etwas Schnee bei uns und daher wenig Pilzaufkommen 😉.

    BG Andy

  • Lieber Frank


    Das neue Kleid des Forums sieht wirklich super aus 👍
    Danke dir herzlich für deine tolle Arbeit 🌸
    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Frank.

    Sieht super aus, ich denke auch für die Performance ein plus Punkt. Vielen Dank.

    BG Andy

  • Super hübsch geworden die neue Seite! Danke für die gute Arbeit!

    Vielleicht wäre eine Umschalt-Option für einen Darkmode noch sinnvoll. Gerade in den dunklen Monaten liest es sich schöner mit dunklem Hintergrund und schont die Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von Auwald (23. Januar 2024 um 10:27)

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Auwald,

    die Umschaltmöglichkeit zwischen hell und dunkel findet ihr im Kontrollzentrum unter Einstellungen und Privatsphäre.

  • Auwald 23. Januar 2024 um 13:27

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.