Schleimpilz? Nein --> "Sternenrotz", Meteorgallerte = Froschlaich mit Eileiter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 21:04) ist von Mykolologe.

  • BW, Bodensee-Auenwald 10.3.2024

    Hallo,

    auf umgestürzter kapitaler Eiche etwa 2 m vom Wurzelteller entfernt waren obendrauf in etwa 2 m über der Erde diese Glibberteile mit Kernen.

    Froschlaich? aber pulsiert nicht, und hat keine Cashewkernform, schwarze Punkte sind alle gleichmäßig

    Auswurf? Hat ein Prädator einen Schleim ausgewürgt ???

    Exkrement? manche Stellen waren schwärzlich überzogen mit weißlichem glibberigen Teil dabei

    Schleimpilz? sehr adhäsiv

    Danke für Hinweise,

    inge

  • Hallo, so etwas habe ich vor einigen Jahren auch einmal gefunden. Mindestens die Bilder 2 und 3 würde ich als "Sternenrotz" erkennen.

    Sternenrotz oder Meteorgallerte ist eine Bezeichnung für von Beutegreifern ausgewürgte, aufgequollene Eileiter von Amphibien. Die schwarzen Gebilde sind die unverdauten Eier. Google mal.

    LG Emil

  • Hallo, natürlich ist das Laich von einem Frosch auf den Bildern 1 bis 4. Der Laich auf den von mir genannten Bildern 2 und 3 ist jedoch schwarz und somit vermutlich wieder ausgewürgt. Frösche legen ihre Eier immer im Wasser ab. Wie sind sie auf den Baumstamm gekommen? Außerdem spricht das weißliche glibberige Material für ausgeschiedenen Eileiter, was könnte es sonst sein? Ich finde diese Möglichkeit plausibler als einfach nur Froschleich.

    Ich sehe gerade das Thema gab es hier 2015 schon einmal: Laich auf Baumstamm?

    LG Emil

  • IngeS 10. März 2024 um 18:58

    Hat den Titel des Themas von „Schleimpilz?“ zu „Schleimpilz? Nein --> "Sternenrotz" = Froschlaich“ geändert.
  • zum Glück regnets, dann trocknet der Laich nicht aus, morgen werd' ich ihn zur Überlebenschance in einen der vielen Gräben verbringen.

    Hab dort heut einen Waldkauz gehört und einen Kolkraben beobachtet, ob die auch Fröschen nachjagen?

    Dank Euch allen fürs mit-teilen:star:

    Hier noch was Eileiter-Artiges, danke Emil!

    Einmal editiert, zuletzt von IngeS (11. März 2024 um 19:10)

  • IngeS 11. März 2024 um 19:13

    Hat den Titel des Themas von „Schleimpilz? Nein --> "Sternenrotz" = Froschlaich“ zu „Schleimpilz? Nein --> "Sternenrotz", Meteorgallerte = Froschlaich mit Eileiter“ geändert.
  • Hallo, irre, was es alles so gibt. Man lernt ständig dazu.:happy: Besten Dank für die Erklärungen. Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.