Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 19:37) ist von Mykolologe.

  • Hallo zusammen,


    der erste Fund von unserer Wanderung. Und ich weiß nicht, wo ich anfangen kann zu suchen. Doch, bei den Porlingen. Das ist dann aber auch schon alles.

    Fundort: Waldrand, Mischwald mit vielen Lärchen,

    Substrat könnte eine Birke gewesen sein

    Durchmesser des Hutes: ca. 10-15 cm, Farbe: hellbraun, gezont, Rand: wellig und weiß, Höhe des Fruchtkörpers 0,5-0,7 cm

    Geruch: angenehm pilzig,

    Unterseites des Hutes: porig, weiß, recht "gepolstert"

    So sieht einer davon aus, wenn er alt geworden ist.

    In unmittelbarer "Nachbarschaft" war dieser Geselle zu finden.

    Ich habe den Eindruck, dass die Oberseite aussieht wie Stirea hirsutum ( Schichtpilz ). Aber die Unterseite ist irgendwie gepolstert. Ich kenne den Schichtpilz flacher. Lieben Dank fürs Helfen.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo, ich sehe in den ersten 4 Bildern eher die Ockertramete. Bild 5 könnte aber die Schmetterlingstramete zeigen. Aber sicher bin ich da nicht

    LG Emil

  • Hallo Murmel

    Ja da bin ich auch ganz bei Emil, schöner Fund.

    Ockertramete (Trametes ochracea)

    BG Andy

  • Hallo, das glaube ich auch. Ich suche sie hier ständig, allerdings mit mäßigem Erfolg. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.