Nebelkappe - Clitocybe nebularis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2019 um 19:32) ist von Christine.

  • Hallo Christine,

    wetterbedingt ist der gar nicht mehr so einfach.

    Ich würde mich dir aber anschließen und die Teile auch als Nebelkappe bezeichnen ....

    Beste Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Das ist aber kein Fund aus dieser woche, oder?
    Die sehen irgendwie viel zu frisch aus für Frost.

    Die letzten "schönen" Nebelkappen habe ich heuer am 25. oder 26. Dezember gesehen. Aber auch da war der Geruch schon nicht mehr so richtig wahrnehmbar (weil auch da schon recht kalt). Aber keine Sorge, du findest die spätestens im Oktober wieder (frühester eigener Fund war allerdings am 17. Mai), und kannst dir den Geruch einprägen. Der wechselt allerdings: Jung riechen die ganz angenehm, schon auch etwas parfümiert, aber recht frisch blütenartig. Mit dem Alter fangen sie an zu stinken (billiges Parfüm auf schlecht gepfelgter Bahnhofstoilette versprüht).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 29. Februar 2020 um 10:37

    Hat den Titel des Themas von „Nebelkappe“ zu „Nebelkappe - Clitocybe nebularis“ geändert.