Nebelkappen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 19:18) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Ende Oktober habe ich folgende Pilze im Mischwald gefunden. Der Hexenring war 2-3m im Durchmesser. Ich denke da an die Nebelkappe, habe diesen aber noch nie aktiv gesucht, oder bestimmt. Geruch war recht neutral - mitunter durch die kühlen Temperaturen bedingt - der Geschmack war recht mild.


    Könnte das hinkommen?

    Danke Euch und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hall Alex,

    auf den ersten Blick würde ich sagen, ja, das sind Nebelkappen - aber. Mich irritiert deine Geruchsangabe. Die Nebelkappe hat einen sehr intensiven Geruch, den prägt man sich ein, süßlich, parfürmiert kommt hin. Es gibt einen Verwechslungspartner, den Marmorierten Rötelritterling oder Horngrauen R. (Lepista panaeolus). Der hat auf dem Hut Flecken, so eine Art Wasserflecken, die konzentrisch angeordnet sind und sein Geruch ist nicht wie der der Nebelkappe. Bei einigen Bildern bei dir sehen die Hüte fleckartig aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Alex,

    ich würde wie Veronika auch auf Nebelkappen tippen. Bezüglich des Geruchs, ich habe auch schon erlebt, dass dieser bei stark unterkühlten Fruchtkörpern deutlich schwächer ausgeprägt ist (nicht nur bei Nebelkappen).

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Lieber Alex,

    ich schließe mich meinen Vorrednern bei den Nebelkappen an. Ich hatte vor ein paar Tagen, als es sehr kalt war, auch ein paar Exemplare, die nicht so intensiv rochen.

    Mich erinnert der Nebelkappengeruch an blühenden Raps.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Mal abgesehen, daß bei kaltem Wetter Pilzgerüche generell oft schwer zu beobachten sind:

    Nebelkappen gehören ja zu den Geruchswechslern. Die riechen jung schon deutlich anders als alt. Junge Nebelkappen rieche ich sogar ganz gerne, die sind zwar schon etwas parfümiert, aber dezent, angenehm frisch und auch eteas fruchtig. Irgendwann schlägt der Geruch aber um, ältere Nebelkappen finde ich dermaßen eklig vom Geruch her, da schnuppere ich tatsächlich sogar lieber an Schwefelritterlingen. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hi,

    für mich macht das Ganze auch einen sehr "nebulösen" Eindruck.

    @Pablo: Bevor ich noch einmal an einem Schwefelritterling rieche, halte ich mir rechts eine Stinkmorchel und links einen alten Satansröhrling hin. :S

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Morsche,

    also ich mag den Geruch von Schwefelritterlingen irgendwie (fehlt mit dieses Jahr bisher)

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    ich hatte mal Schwefelritterlinge für die Pilzausstellung in München eingesammelt. Ich musste diese etwa 30 Minuten mit dem Auto zur Ausstellungshalle bringen. Am Anfang war der Geruch erträglich. Nach etwa zehn Minuten, bis zum Ende der Fahrt, war ich dann soweit, dass ich kurz vor dem Erbrechen stand. Ich kann nur sagen, einmal und nie wieder, oder höchstens Transport mit dem Fahrrad.

    Viele Grüße.

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Die intensiven Verwesungsgerüche von Stinkmorchelverwandten und Satansröhrlingen (bzw. generell allen alten, vermodernden Röhrlingen) mag ich irgendwie auch nicht.

    Aber gerade bei Gerüchen ist das persönliche Empfinden sehr unterschiedlich. Auf der anderen Seite rieche und esse ich zum Beispiel gerne Maipilze, während andere Leute bei dem Geruch das Grauen packt.

    Klar, Schwefelritterlinge sind schon penetrant und unangenehm, aber für mein individuelles Empfinden gibt es eben Schlimmeres.

    Schließlich wohne ich ja in Mannheim, muss also auch mit der umgebenden Industrie klar kommen. Fun fact am Rande: Der unangenehmste Geruch dabei ist für mich die Schololadenfabrik, vor allem, wenn eine feuchte Westwetterlage den Geruch über die Neckarwiesen trägt und dabei die ganze aufgeweichte Hunde****e mitnimmt.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    auch für mich gibt es weit schlimmere Gerüche als den vom Schwefelritterling. Was sicherlich zu der starken Abneigung führte, war, dass ich den Geruch ca 30 Minuten ertragen musste. Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man an einem Pilz kurzfristig riecht, oder dem Geruch für eine längere Zeit ausgesetzt ist.

    Aber klar, ich hatte auch bereits ganz andere schlimmere Gerüche gehabt.

    Viele Grüße.

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo zusammen,

    Pablo, das mit der Schokofabrik kann ich dir nachfühlen. Ich kriege schon bei einem Schokobrunnen das Brechen. Länger danebenstehen könnte ich nicht. Ich wünsche dir allzeit günstigen Wind :)

    Ich möchte irgendwann mal Stinkmorcheln zum Anschauen konservieren und muss sie dafür ja nach Hause schleppen. Da werde ich ein großes Schraubglas mit Deckel bemühen. Das halte ich sonst auch nicht aus.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Veronika, Thomas, Sabine, Pablo, Steigerwaldpilzchen und natürlich Thomas alias Tulpenbaum!!!

    Vielen Dank erstmal für Eure vielen Kommentare zum nebulösen Thema! :thumbup:

    Ich werde mal mit einem kleinen Fragezeichen Nebelkappe drauf schreiben und das nächste Mal viel besser auf den Geruch achten und zumindest einen bei Raumtemperatur liegen lassen, um später in den vollen Genuss zu kommen!

    Die Schwefelritterlinge hatte ich "leider" auch noch nicht unter der Nasen...

    Danke nochmals und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!