Hallo, Besucher der Thread wurde 922 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Unbekannter Pilz

  • Moin aus Ahrensburg,

    die abgebildeten Pilze habe ich gestern an unserem Schuppen im Garten gefunden. Wuchsen fast im Dunkeln unter einem Gartenstuhl. In unseren Pilzbüchern habe ich eine Bestimmung gesucht aber nicht gefunden. Schuppiger Porling oder Riesenchampignon? Weiter bin ich nicht gekommen. Danke für Hinweise von den Experten.

    Mit freundlichen Grüssen

    UJ-2109

  • Salve!


    "Porlinge mit Lamellen" gibt es durchaus. :wink:

    Einerseits natürlich solche Sachen wie Tannenblättling, Dreifarbige Tramete, Eichenwirrling oder Birkenblättling, aber auch viele der Lentinus - Arten (Sägeblättlinge) sind im Grunde genommen Stielporlinge. Genetisch gesehen sind einige Arten jeweils ebenso nahe verwand wie Pantherpilz und Narzissengelber Wulstling.

    Das aber nur am Rande.


    Natürlich sind alle auch nur annähernd in Frage kommenden lamelloiden Porlinge keine Dunkelsporer.

    Also wenn die Pilze hier nach Marzipan riechen (junge Fruchtkörper, denn alte Fruchtkörper riechen einfach gammelig, wie bei allen Champignons) und beim Kratzen gilben, dann sollten das schon Riesenchampis (Agaricus augustus) sein.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Moin,

    verspäteter Dank an die Experten! Die Marzipanprobe kann ich leider nicht mehr machen. In dieser Ecke des Gartens habe ich vor 20 Jahren mal eine gekaufte Pilzzucht (auf einem mitgelieferten Strohballen) versucht.

    Vielleicht hat der "agaricus augustus" seit damals unbemerkt überlebt ;-). Mein Interesse an Pilzen wurde jedenfalls wiederbelebt. DANKE !

    MfG UJ

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.