?Krause? Breitblättrige Glucke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2019 um 17:10) ist von joe.

  • hallo zusammen,

    Heute im außendienst hat mich diese glucke durch ein paar sträucher bis zur straße angelacht.

    Für viele wahrscheinlich nichts besonderes, ich kann meine funde an einer hand abzählen.

    Obwohl eigentlich Speisepilzmangel bei mir herrscht steht sie noch/hat einfach nicht reingepasst.

    Mit dem Knollenblätterpilz ist sie halt auch ein schönes Duo.

    Lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (22. August 2019 um 21:21)

  • joe 22. August 2019 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „Krause Glucke“ zu „?Krause?Glucke“ geändert.
  • Besten dank, leicht möglich dass es auch eine breitblättrige glucke ist. Die sind nicht meine stärke...

    Und jetzt hats mich also auch mal mit den fotos erwischt.:)

    Lg joe

  • Hallo Joe, :)

    auch wenn es bei dir nicht viel gibt, finde ich eine Breitblättrige Glucke schon toll. Konnte ich leider noch nicht finden. Auch die Laubbäume und Tanne auf deinem Bild sprechen für sie. Die Krause ist doch (fast) nur an Kiefer glaube ich.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Und auch der Kegelhütige Knolli (Amanita virosa) ist sehr schick, um den zu sehen muss ich normalerweise auch ein ganzes Stück fahren. :thumbup:
    Die Breitblättrige (Sparassis brevipes) wächst gelegentlich auch bei Eiche, normalerweise aber eher an Weißtanne. Die Krause wie Thomas sagt an allerlei Nadelholz.

    Hier bin ich aber auch ziemlich sicher, daß das eine Breitblättrige sein soll.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • joe 23. August 2019 um 17:06

    Hat den Titel des Themas von „?Krause?Glucke“ zu „?Krause? Breitblättrige Glucke“ geändert.
  • Dann besten Dank euch allen für die Hilfe!

    Jetzt vertu ich mich schon bei solchen Schwammerln:yawn: das alter.....

    Aber gefreut hab ich mich schon über die imposante Erscheinung und den Knolli:)

    Danke nochmal!

    Lg joe