Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

?Krause? Breitblättrige Glucke

• hallo zusammen,

Heute im außendienst hat mich diese glucke durch ein paar sträucher bis zur straße angelacht.

Für viele wahrscheinlich nichts besonderes, ich kann meine funde an einer hand abzählen.

Obwohl eigentlich Speisepilzmangel bei mir herrscht steht sie noch/hat einfach nicht reingepasst.

Mit dem Knollenblätterpilz ist sie halt auch ein schönes Duo.

Lg joe

Einmal editiert, zuletzt von joe ()

• joe

Hat den Titel des Themas von „Krause Glucke“ zu „?Krause?Glucke“ geändert.
  • Hallo Joe, :)

auch wenn es bei dir nicht viel gibt, finde ich eine Breitblättrige Glucke schon toll. Konnte ich leider noch nicht finden. Auch die Laubbäume und Tanne auf deinem Bild sprechen für sie. Die Krause ist doch (fast) nur an Kiefer glaube ich.

LG Steigerwaldpilzchen

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• N'Abend!

Und auch der Kegelhütige Knolli (Amanita virosa) ist sehr schick, um den zu sehen muss ich normalerweise auch ein ganzes Stück fahren. :thumbup:
    Die Breitblättrige (Sparassis brevipes) wächst gelegentlich auch bei Eiche, normalerweise aber eher an Weißtanne. Die Krause wie Thomas sagt an allerlei Nadelholz.

Hier bin ich aber auch ziemlich sicher, daß das eine Breitblättrige sein soll.

LG, Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• joe

Hat den Titel des Themas von „?Krause?Glucke“ zu „?Krause? Breitblättrige Glucke“ geändert.
  • Dann besten Dank euch allen für die Hilfe!

Jetzt vertu ich mich schon bei solchen Schwammerln:yawn: das alter.....

Aber gefreut hab ich mich schon über die imposante Erscheinung und den Knolli:)

Danke nochmal!

Lg joe

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.