Was für ein Baumpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 21:58) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    dieser sehr interessante Baumpilz sucht nach einer Zuordnung, wer kann mir helfen??

    Fotos vom 28 + 30 Dezember, Laubmischwald im Eggegebirge ausschließlich auf Buchentotholz.

    Ein gutes neues Jahr und Dank für die Hilfe

    Bernd

  • Hallo Bernd!

    Das ist der Gemeine Spaltblättling!

    Schöne Aufnahmen!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • hallo bernd,

    welch schöne aufnahmen! obwohl er sicher einer der häufigsten holzpilze ist kann man sich kaum sattsehen daran.

    lg joe

  • Hallo Alex,

    freue mich über die schnelle Zuordnung, ist ja auch ein toller Pilz, war in dem Wandergebiet sehr häufig zu sehen.

    Habe noch einen hart gefrorenen Baumpilz vor die Linse bekommen, auch am 28.12.2019, gleiches Umfeld.

    Steinhart gefroren, schwarzer hohler Stiel, geht eine Bestimmung?

    Welcher Pilz könnte das sein??

    Bilder im Anhang!

    MfG

    Bernd