Bjerkandera adusta, Trametes versicolor und Panellus stypticus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2020 um 16:04) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese drei Pilze von heute, wollte ich Euch nur zeigen.

    LG Christine

    1 Bjerkandera adusta

    2 auf Fichte, steht jedenfalls auf dem weßen Zettel

    3

    4

    5

    6 Trametes versicolor

    7 so gehört sich das, mit den dunklen Zonen !

    8 sieht wieder ungewöhnlich aus, war aber mitten zwischen

    9

    10 Panellus stypticus

    11

    12

    13

    14

    15 Querlamellen

  • Christine 16. Februar 2020 um 10:28

    Hat den Titel des Themas von „3 Pilze von heute, die ich kenne“ zu „Bjerkandera adusta, Trametes versicolor und Panellus stypticus“ geändert.
  • Hallo Christine!

    Danke für Deinen Beitrag! war beim ersten durch die doch recht groben Poren unschlüssig. so ausgeprägt habe ich das noch nie gesehen. Meist waren die bei mir ganz feinporig. Jetzt kenne ich auch diese Facette!

    Der Rest - wie Veronika schon bestätigt hat - passt natürlich perfekt!

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Jetzt, wo Du´s sagst ...

    Im Wald hatte ich gar keine Zweifel, daß das Bjerkandera adusta ist, aber ich habe -natürlich- mal wieder kein Metermaß drangelegt.

    Mir war auch schon aufgefallen, daß B. adusta kleinere Poren hat, als Trametes versicolor z.Bsp.

    LG Christine

    Bjerkandera adusta

    Trametes versicolor

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Bjerkandera adusta an Nadelholz (Tanne) hatte ich vor drei Stunden zufällig auch gerade in der Hand. Ist aber nicht wirklich selten.
    Die groben Poren sind hier dadurch entstanden, daß die Fruchtkörperunteseiten nicht horizontal ausgerichtet sind, sondern schräg. In dem Fall (Trametes versicolor, ochracea usw. machen das genauso) sind die Poren nicht mehr rundlich, sondern oft verlängert, geschlitzt oder sogar irpicoid aufreißend. Dadurch werden sie natürlich auch größer, als sie es im Normalfall (rundliche oder isodiametrisch eckige Poren bei komplett waagrechter Ausrichtung des Hymenophors) wären.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.