Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2020 um 19:44) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    eigentlich wollte ich die Mücke auf dem weißen Pilz fotografieren, aber zu Hause sehe ich diese schwarzen Stränge.

    Ist das das Myzel vom Hallimasch?

    LG Christine

    1

    2 Namen-Vorschläge für das Insekt werden gerne entgegengenommen!

    3

  • Liebe Christine,

    ich kann keine deiner Fragen beantworten, aber ich wollte loswerden, dass ich die Nahaufnahme des Insekts total großartig finde. Sowohl das Motiv als auch die Wahl des Ausschnitts und die wechselnden Bereiche von Schärfe und Unschärfe.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christine!


    Die schwarzen Stränge sind "Rhizomorphen" (eigentlich eher Sklerotien), vermutlich von Hallimasch, es gibt aber wohl noch andere Pilze, die solche Überdauerungsorgane bauen.
    Die weißen sind hübsch, wenn das Substrat Laubholz wäre, ist es vermutlich Postia alni (Fastblauer Saftporling). Müsste man aber noch genauer gucken, vor allem auf die Poren.


    LG; Pablo.

  • Hallo Christine,

    ich kann keine Rhizomorphe vom Hallimasch erkennen.

    Die sehen so aus::

    Grüße Gerd

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe neue Bilder gemacht.

    4 Buche mit Rhizomorphen/Wurzeln und vorne rechts der Weiße

    5

    6

    7 das Innere dieser Stränge ist hell, sieht eigentlich wie Holz aus

    8 Also doch Wurzel?

    9 der Weiße, nicht mehr ganz so weiß

    10

    11



    12

    13

    14 Bjerkandera adusta?

    15 und der Gleiche oben auf der Eiche daneben

    16 keine Hüte

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi zusammen!

    Ach, in der Tat, das passt hier nicht zu einem Rhizomorphen - Geflecht: Die Anordnung und die Wuchsweise...
    Und klar ist der Porling ein Angebrannter (Bjerkandera adusta). Wenn die Fruchtkörper noch ganz jung sind, dann sind die Poren und Röhren eben noch ganz hell, und der charakteristische graunton kommt erst später dazu. :thumbup:


    LG; Pablo.