So viele neue Pilze ­čś»

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2020 um 11:46) ist von huehnchen69.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Im Wald gehts grade richtig ab, man kann kaum einen Schritt machen ohne auf irgendeinen Pilz zu treten. ├ťberall neongr├╝ne Knollenbl├Ątterpilze, hab aber auch viel Leckeres gefunden, Semmelstoppelpilze, Krause Glucke, Fichten/L├Ąrchenreizker, Violette Lacktrichterlinge und R├Âtelritterlinge, eine handvoll Pfifferlinge und sogar einen Steinpilz (den finde ich sonst nie).

Einige Pilze treten in Massen auf, und w├╝sste gerne welche das sind. Mein Pilzbuch ist leider nicht sehr gut, k├Ânnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Riesige Pilze, manche weiss, manche braun:

Nr1 Riesenkrempentrichterling

Sieht bunt aus:

Nr2 R├Âtlicher Holzritterling

Etwas kleinere Pilze:

Nr3 Trichterling

Mittelgrosse Pilze:

Nr4

Nr5 Grubiger Wurzelschleimr├╝bling

Kleine Pilze:

Nr6 Helmlinge

Etwas dunklere kleine Pilze:

Nr7 Schleierling

Richt wunderbar erdig/holzig:

Nr8 Samtfu├čkremplinge

Noch so ein bunter:

Nr9 R├Âtlicher Ritterling

2 B├╝schel von diesen gefunden. Sehr nass bzw schleimig, evtl nach dem Regen aufgedunsene Stockschw├Ąmmchen??

Nr10

Ich bin schon gespannt was ihr dazu meint.

Glg, Kolbi

4 Mal editiert, zuletzt von Kolbi85 (6. Oktober 2020 um 09:43)

• Nr.2 und "noch so ein bunter" d├╝rften R├Âtliche Ritterlinge sein.

Bei den B├╝scheln zum Schluss w├╝rde ich mal Richtung Hallimasch schauen.

• Hallo,

Sieht Bunt aus, ist der R├Âtliche Holzritterling.

Bei den mittelgro├čen Pilzen. Ist der Grubirg Wurzelschleimr├╝bling dabei.

Und die letzten sind Sch├╝pplinge.

Bitte die Bilder Nummerieren!

LG Rigo

• Hallo Kolbi,

eine h├╝bsche bunte Mischung hast du da.

Die "erdig/holzigen" w├╝rde ich als Samtfu├čkremplinge bezeichnen, die "etwas dunkleren kleinen" sehen mir nach irgendwelchen Schleierlingen aus, die "kleinen PIlze" nach irgendwelchen Helmlingen, die "etwas kleineren Pilze" nach irgendwelchen Trichterlingen. Ansonsten schlie├če ich mich Rigo an.

Beste Gr├╝├če

Sabine

• Danke soweit f├╝r die Antworten! Hab die Bilder nummeriert, und werde beizeiten auch die Namen dazuschreiben.

Bei den letzten Pilzen, k├Ânnte es sein dass das der honiggelbe Hallimasch ist? Nach den Bildern her sieht er diesem am ├Ąhnlichsten. Habe auch ├╝ber nacht versucht einen Sporenabdruck auf Alufolie zu machen, befeucjtetes Glas ├╝ber die Pilzkappe, aber da kommen keine Sporen, sehe absolut nix...

Lg

• K├Ânnte Nr1 nicht eher ein wolliger Milchling sein, oder milcht der Riesenkrempeltrichterling auch?

Nr7 m├╝sste dann ein Spitzgebuckelter Raukopf oder Safrankegeliger Hautkopf sein, k├Ânnte das stimmen?

Einmal editiert, zuletzt von Kolbi85 (6. Oktober 2020 um 09:36)

• Hallo Kolbi,

Die letzten sind definitiv Sch├╝pplinge, keine Hallimasch!

LG Rigo

• Denke das kommt hin, sieht exakt wie der Hochthronende Sch├╝ppling oder Goldfellsch├╝ppling aus, sehr schleimig, neben Baumstumpf gewachsen. Sporenpulverfarbe w├Ąre noch interessant, bisher kam nix raus.

Lg

• Hallo Kolbi,

Nr7 m├╝sste dann ein Spitzgebuckelter Raukopf oder Safrankegeliger Hautkopf sein, k├Ânnte das stimmen?

nein, beides nicht.

Der Spitzgebuckelte Raukopf ist (unter anderem) mehr r├Âtlich-braun.

Und Hautk├Âpfe haben, egal, welche Farben sie haben, "freudige" Farben, wie es ein Kursleiter mal ausdr├╝ckte und was f├╝r mich so sch├Ân passt. So ein im Ganzen schmutziges grau-braun kommt bei denen nicht vor.

Welcher unter den vielen 100 Schleierlingen es ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Vielleicht ein G├╝rtelfu├č.

Beste Gr├╝├če

Sabine