
Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
Saftporling?
-
-
Hallo Boris
das wird ein Saftporling sein, aber welcher kann ich nicht sagen. Da war die Verfärbung, Geruch und Geschmack wichtig.
-
Hi Uwe,
vielen Dank! Geruch gab es - wie geschrieben- keinen. Das Schnittbild ist ca. 2 Minuten nach dem Durchschneiden entstanden. Geschmacksprobe habe ich keine genommen.VG Boris
-
Hallo boris,
Vlt etwas in richtung tyromyces kmetii/ist aber nur geraten...
Lg joe
-
Ahoi!
Tyromyces kmetii ist schon noch etwas bunter und vor allem haariger, das phänologische Maximum der Art liegt zudem in den Sommermonaten.
Der Geschmack wäre hier noch ein Hinweis: Wenn deutlich bitter, dann voraussichtlich Postia stiptica, wenn Geschmack nicht bitter, dann ohne mikroskopische Merkmale nicht bestimmbar.
Lg; Pablo.
-
Hi Uwe, hi Pablo,
ich beiß die Tage mal rein und berichte dann😎
VG Boris -
-
Hallo, Boris!
Dann - fürchte ich - tritt Möglichkeit B) in Kraft: Bestimmung ist abhängig von mikroskopischen Eigenschaften.
LG, Pablo.
-
- 29. Januar 2023, 05:15
- Gäste Informationen