Hallo,
am 17.01.2021 zog es mich raus - Pilze suchen. Ein bisschen Entzug ist schon da. Die Ausbeute: Naja, sie hält sich in Grenzen. Drei verschiedene nicht mehr junge Baumpilze.
Hier der erste Fund:
An einer Baumscheibe, Laubbaum, vielleicht Pappel, sah ich diese Pilzgruppe, Hutdurchmesser 8 bis 13 cm, pilzartiger Geruch. Mit der Bestimmung mache ich es mir selbst mit so alten Pilzen, hier waren auch schon Untermieter eingezogen, nicht unbedingt leicht. Aber was sehe ich: Zwischenlamellen - haben aber doch ziemlich viele Arten. Dann ist da der Ring am Stiel - damit ist mein erster Verdacht (Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)) raus. Und Ring - da war doch was. Hallimasch? Vielleicht Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae)? Geruch passt. Hut - sehr variabel, wie auch bei den bisher hier im Forum bestimmten Vertretern erkennen musste - könnte auch passen. Lamellen - für mich passen sie auch, passend zum Alter sind sie dunkel. Und Stiel - Spitze meist heller - passt aus meiner Sicht auch. Aber bestimmt habe ich wieder etwas übersehen ...
Bei meinem zweiten Fund muss ich noch schauen, ob ich selbst drauf komme. Und den dritten und letzten Fund - hier schaute ich einfach nur bei diesen Pilzen Baumpilz noch mal vorbei. Es war für mich nicht uninteressant. Die Aufnahmen werde ich in den nächsten Tagen unter dem Link einstellen.
VG Marcus