Schopftintling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2021 um 21:34) ist von Rigo.

  • Hallo

    Das ist einer der gut anzusprechenden Pilz, der Walzenförmige Hut und die grossen Schuppen deuten hier auf ein Schopftintling.

    Aber Achtung die Lamellen müssen immer rein weiss sein.

    Mein Statement soll keine Verzehrfreigabe sein.

    BG Andy

  • Hallo erstmal,

    ich erkenne zumindest keine anderen Pilzarten als den Schopf-Tintling auf den Bildern. Wobei solche Sammelbilder nicht immer alles erkennen lassen...

    Du weist ja, dass es keine Verzehrsfreigabe hier gibt, denn es kann auf er Wiese hinten schon eine Gruppe giftige Falten-Tintlinge dazwischen sein. :/

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Du weist ja, dass es keine Verzehrsfreigabe hier gibt, denn es kann auf er Wiese hinten schon eine Gruppe giftige Falten-Tintlinge dazwischen sein. :/

    So gesehen letztes Jahr an "meiner" Schopftintlingstelle:

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Schopftintlingsstelle ist gut, Sabine!

    Die wachsen, wo sie wollen und halten sich an keine Sicherheitsregel. Ich konnte gerade noch ausweichen! :) ;)

    LG